Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin Dieter200, eventuell geht das genauso wie mit den Fensterhebern, mit dem Finger den Schalter bis zur Endschaltung festhalten schließen ebenso und dann nochmal von vorne, eventuell mehrmals dann müßte das Steuergerät es gelernt haben. Gruß Stefan009.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dieter!
Anbei die englischsprachige Anleitung aus der Betriebsanleitung.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
2008_ML_320_CDI_Heckklappenoeffnung_begrenzen.pdf
(72.94 KiB) 11-mal heruntergeladen
Stefan211

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan211 »

Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich mich endlich mal an den Ausbau des KI gewagt. Dank der Anleitungen :clap: hier war mir das ganz gut gelungen. Die Zeitangabe 30 Minuten habe ich zwar verdoppelt, man traut sich auch nicht gleich alles, da schon viel Plastik drum herum ist und man nichts abbrechen will.
Als ich das KI in der Hand hatte fiel mir gleich auf, dass die Sockel der Lämpchen alle gleich aussehen. Sollten ja eigentlich zwei dabei sein, welche einen etwas größeren Sockel haben, wo dann eine separate Birne eingesteckt wird.
Da wurden anscheinend schon mal Birnchen ausgewechselt, nur nicht so originalgetreu. :o
D.h., der Wechsel auf eine andere Farbe wurde hinten angestellt. Im Keller fand ich noch ein 12V Birnchen (war noch von meinem alten Opel). Diese habe ich dann mal für die Temperaturanzeige eingebaut. Zunächst ist zumindest die Dunkelheit der Anzeige vorbei.
Dennoch gefällt es mir nicht, dass die beiden Sockel für die Steckbirnchen A001 544 55 94 nicht mehr da sind.
Kann mir jemand die Teilenummer für den Sockel der beiden Birnchen nennen? Würde diese gerne nachbestellen.
Besten Dank schon mal.
Wünsche einen guten Wochenstart und viele Grüße aus dem Mittelrheintal!
Stefan211
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Zwischenfrage
Wenn die Sockel nicht mehr da sind, was ist denn da jetzt?
Und wie wärs mal mit dem einen oder anderen Foto zur Erläuterung?
Stefan211

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan211 »

Hallo,
es wurden dafür die 12V-1,5 Watt Birnchen (N910141000000) eingesetzt. Leuchtet zwar auch, aber ob das so gut ist?
Im Bild habe ich die beiden Fassungen 1 + 2 eingekreist.
Die Sockel der eingekreisten Birnchen 1+2 fehlen
Die Sockel der eingekreisten Birnchen 1+2 fehlen
So sollten die Sockel aussehen, aber stattdessen waren dort die o.g. 1,5 Watt Birnchen, also die kleineren Sockel mit den integrierten Birnchen, eingesetzt.
Gruß Stefan211
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nö, denn die dort richtigen wäre ja anders geformt und hätten mehr Leistung.
Da Lichtleitkunststoffe Verwendung finden ist es durchaus wichtig nicht nur die richtige Leistung, sondern auch die richtige Position der Lichtquelle einzuhalten.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim LED-Ersatz aber nur eine Leistung und die Position der Lichtquellen war auch etwas problematisch. Weshalb in meiner ToDo-Liste der Box9909_001 ja auch immer noch die KI-Beleuchtung steht, die ich nun schon seit April 2013 nochmal überarbeiten wollte.

Und noch ein Hinweis: Bei Verwendung von nicht selbst gemachten Fotos bitte immer zumindest die Quellangabe nicht vergessen. Lieber selber Fotos machen oder welche aus den MLCD-Seiten und -Foren verwenden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dieter200!
Solltest Du dies hier überhaupt noch einmal lesen, was ich eher nicht vermute, kann ich Dir sagen, dass ich mich um Deine kleinen Probleme nicht mehr so schnell kümmern werde. Du stellst eine Frage und viele Menschen versuchen, Dir zu helfen, aber Du schaust mehr als eine Woche nicht auf die Seiten.
Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Moin Zusammen,

ich "schulde" ja noch die Rückmeldung zu meinem Kurbelwellensensor. Ich bin also am folgenden Morgen (mit meinem Ursprünglichen KWS) zu dem Händler gefahren und habe den neuen getauscht. Diesen habe ich direkt vor der Tür eingebaut.
Da man sich beim Versuch das von oben zu machen den Arm "verknotet" bin ich dazu übergegangen die Innenverkleidung des linken Vorderrades raus zu nehmen. Mit leicht aufgebocktem Auto kommt man dann sehr einfach an den Sensor.

Danke nochmal für die Tipps, bisher funktioniert alles wieder bestens.

Gruß, Mirko
Dateianhänge
IMG_20190103_160535.jpg
IMG_20190104_113607.jpg
IMG_20190103_160516.jpg
IMG_20190104_113545.jpg
IMG_20190104_113616.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ohje, mein ML spricht nicht mehr.
Zumindest kann er z.Zt. nicht mehr schimpfen.
Denn offensichtlich sind beide Signalhörner, die Hupen links und rechts, ausgefallen. Ich hatte schon gedacht, die Lötfahnen wären abgegammelt und die Kabel würden frei in der Gegend rumhängen. Eine erste Sichtprüfung und vorsichtiges Betasten der Aufsteckschuhe ergab solches aber nicht.
190208M01_1.jpg
190208M01_2.jpg
Zur genaueren Diagnose werde ich die Teile wohl ausbauen müssen. Mal sehen, wann das Wetter es zuläßt.
Kamil203

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Kamil203 »

Habe dass gleiche Problem! Bist nicht alleine. Habe es aber noch nicht behoben.
Manfred163 hat geschrieben: 14. Sep 2017, 14:12 Hallo an alle "Gespann"-Fahrer,
folgendes Problem: Bei Anhängerbetrieb mit Licht an blendet bei mir der Scheinwerfer von selbst auf.
Immer mal wieder, keine Regelmäßigkeit. Am Hänger liegt es nicht, es reicht der Adapter in der Steckdose.
Kennt jemand das Problem? Wo ist die Ursache zu suchen?
Verzweifelnde Grüße
Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Kamil203!
Jens172 hat seinerzeit dazu ja schon Lösungsvorschläge geliefert. Hast Du die schon bedacht?
Manfred163 ist ja leider im Sep. 18 ausgeschieden und kein MLCDler mehr.
Benutzeravatar
Rolf205
Beiträge: 98
Registriert: 29. Aug 2018, 19:25
Postleitzahl: D-44...
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rolf205 »

KJS001 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 10:08 Denn offensichtlich sind beide Signalhörner, die Hupen links und rechts, ausgefallen.
Moin Klaus,
das ist aber ungewöhnlich das beide Hupen gleichzeitig ausfallen.
Was ich auch ungewöhnlich finde ist der Kabel verlauf der auf einem der Fotos zu sehen ist!
Direkt am Gummi Lager entlang... da ist doch eine menge Bewegung drin, evtl. hat sich da ein Kabel durchgescheuert und dann ist nur die Sicherung für beide Hörner durch!
Hast du schon mal gemessen ob da auf dem Kabel für die Hupen Strom anliegt?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Klar, hab ich. Mit dem Herrn :Admiral: zusammen, mit seinem neuen Meßgerät.
Auch sind die Hörner nicht zeitgleich ausgefallen. Es war mir schon aufgefallen, daß vorab da nur mit halber Kraft getutet wurde. Da ich aber recht selten von der Hupe Gebrauch mache, ist das verdrängt worden und dann vergessen. Die Teile liegen halt (un)sauber unter Dauerbeschuß, da sie nicht vor dem was vom Reifen dahin geschleudert wird irgendwie geschützt sind. Das hätte man besser konstruieren können. Obwohl die ja bei 50cm Wattiefe eh voll eingetunkt werden. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, seit heute meldet unser blauer Frosch, dass das Abblendlicht vorne rechts ausgefallen sei. Ein Blick in die Spiegelung des vorausfahrenden Fahrzeugs bestätigt das. Jetzt bin ich gerade unsicher, ob ich mir zutraue einen Xenon-Brenner selbst zu tauschen. Insbesondere da im Motorraum ja quasi überhaupt kein Platz ist, um an die Leuchte heranzukommen. Sollte ich dazu professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Ohne jetzt die besonderen Bedingungen am W164er zu kennen, sage ich mal, dass der Austausch des Brenners selbst nicht schwierig ist. Man muss wegen der dort vorhandenen Hochspannung natürlich sehr vorsichtig sein. Also zumindest Licht auf "Aus" und nicht auf "Automatik" stellen oder sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Schwierig wird es nur dann, wenn die Platzverhältnisse sehr eng sind. Beim W163 ist es auch eng, geht aber.
Da werde ich mal einen Blick ins WIS werfen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Ins WIS habe ich eben geschaut. Die Anleitung dazu habe ich am 20.06.2016 bereits einmal für Dich zusammengestellt. Damals ging es glaube ich um die Standlichtbeleuchtung. Dort wird dazu geraten, den vorderen Teil des Innenkotflügels abzubauen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das stimmt - die Anleitung war mir zwischenzeitlich auch wieder eingefallen. :) Das würde ja perfekt zusammenspielen, wenn ich eh den rechten Innenkotflügel herausnehme, kann ich mich ja gleich um die Gummipuffer des Airmatickompressors kümmern. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.
Allerdings fehlt mir weiterhin eine Hebebühne und jede Menge Zeit und Erfahrung, das selbst zu bewerkstelligen. Tja - ich denke, da muss dann lieber ein Profi ran. Ohne ordentliche Beleuchtung mag ich nicht unnötig lange herumfahren und bevor ich selbst Zeit finde, mich damit ausgiebig zu beschäftigen, ist ganz sicher wieder Herbst. ;) Könntest Du mir die Teilenummer heraussuchen und einen ungefähren Preis ansagen? Ich muss mal in mich gehen, ob ich direkt zum ASz fahre oder das Teil bestelle und hier vor Ort einbauen lassen soll. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

HAllo René!
Ganz so einfach ist das nicht, wie es früher mit Glühbirnen war. Nur weil der Brenner nicht mehr leuchtet, muss dieser nicht defekt sein. Einerseits könnte, wie früher auch, ein Schaden an der Zuleitung oder der Sicherung bestehen. Andererseits ist dort auch noch ein Zünd- und ein Steuergerät pro Seite verbaut. Nachlesen kannst Du das im DIY, das ich mal für den W163 erstellt habe. Solltest Du den Brenner erneuern müssen, ist es sehr sinnvoll, beide Seiten gleichzeitig auszutauschen. Der Unterschied ist wirklich gravierend. Üblicherweise kündigen sich Brennerausfälle durch langsameres Einschalten bzw. Helligkeitsverlust auf. Brenner, die an ihren Lebensabend gekommen sind, leuchten eher fast violett als weiß.
Brenner bei Mercedes würde ich inzwischen nicht mehr kaufen. Hersteller derselben sind üblicherweise Philips oder OSRAM. Die Preise bei Mercedes lagen bei meiner letzten Recherche fast 10-Mal so hoch, wie im freien Handel. Nachschauen kann ich das leider momentan wegen fehlendem Zugang zum Ersatzteilsystem nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Jetzt konnte ich doch noch nach den Brennern suchen! Die Teilenummer lautet N 910139 000002. Sie soll 168,18€ (+MwSt.) kosten. Vom Typ her ist es eine D1S 12V-35W. Für die Arbeit kann ich nur grobe Angaben machen. Die Zeit für den Ersatz eines Brenners konnte ich nicht finden. Aber die im WIS beschriebene Arbeit wird pro Seite mit etwa 20AW angesetzt. Nur so als grobe Richtung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für Deinen Ratschlag. Die Xenon Brenner von Osram finde ich für Preise zwischen 35 und 105€. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu Mercedes. Da werde ich wohl eher welche woanders kaufen. Ich hatte eben bei Tageslicht mal die Chance, die hintere Abdeckung der Lampe abzuschrauben. Da kommt man mit geschickten Fingern vermutlich ganz gut ran. Ich würde mal durch Tausch der vorhandenen Lampen schauen, ob die rechte wirklich defekt ist.
Allerdings kann ich bestätigen, dass mir die Lichtausbeute in letzter Zeit recht gering vorkam. Das ist also durchaus wahrscheinlich, dass es eher der Brenner ist als Steuergerät oder Zuleitung.
Jetzt überlege ich gerade, wie ich wohl die Batterie abklemmen kann, ohne den Beifahrersitz ausbauen zu müssen...
Viele Grüße René10