Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Marc,

Antennenverstärker sollte doch über PIN 5 vom ISO-Stecker A Spannung bekommen?

Gratulation zum Umbau!

Grüsse aus Ungarn
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, ich beabsichtige am W166 die Original-Rückfahrkamera nachzurüsten. Hat jemand bereits Erfahrung, wie, wo das Kabel gezogen werden muß? Oder ist es Original bereits vorhanden?
@Manfred93: Würdest für mich bei Gelegenheit einmal die benötigten Teile-Nummer raussuchen? Die Kamera würde ich dann im Zuge der Rostvorsorge mit einbauen ;)
Viele Grüße Olaf075
Lothar240

Comand, APS & Co.

Beitrag von Lothar240 »

Guten Morgen zusammen!
Vorgestern hat sich mein COMAND NTG 2.0 verabschiedet und bevor ich da jetzt lange dran rummache und es vielleicht noch reparieren lasse und dann letztendlich immer noch ein in die Jahre gekommenes System verbaut habe, hat mich der Teufel geritten und es wurde ein Dynavin N7 MBML Pro bestellt. Es war im "Angebot" mit 5% Preisnachlass und heute wird es schon geliefert. Einbauvideo dazu gibt es hier
und ich bin zuversichtlich, dass ich das auch mit meinen technischen Fähigkeiten eingebaut bekomme.
Habe mich dafür entschieden, nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte etc. durchgelesen habe. Klar gibt es immer wieder hier und da negative Stimmen, aber im großen und ganzen scheint dies ein "China-Kracher" der besseren Sorte zu sein. Selbst die Uhr im Kombiinstrument lässt sich damit noch einstellen und die Lenkrad-Bedienung sowie die Anzeigen im Display sollen wohl auch weiter funktionieren.
Ich bin sehr gespannt und werde es, wenn möglich, auch dokumentieren in meiner Box.

Viele Grüße
Lothar240

10:00 Mehr noch als auf dies YouTube-Video freuen wir uns auf Deine selbst gemachten Fotos vom Austausch des Comands und auf Deine ersten Erfahrungen mit dem Austauschgerät. ;)
Lothar240

Comand, APS & Co.

Beitrag von Lothar240 »

Hallo ML-Freunde/innen,
ich habe das DYNAVIN nun verbaut (siehe auch meine Box) und bin bisher sehr zufrieden mit den Funktionen und dem Betrieb.
Klar, es ist kein absolutes High-End-Gerät, aber ich denke ein guter Kompromiss im mittleren Preissegment.
Der Support durch DYNAVIN ist erstklassig und online sehr gut über ein Ticket-System zu erreichen. Da ich Depp nur den SD-Adapter ohne die kleine Micro-SD in den Schacht für die Navi-Software geschoben hatte und deshalb das Navi natürlich nicht funktionierte, hatte ich den Kontakt über dieses Ticket-System gehabt und es wurde mir dann innerhalb weniger Stunden geholfen, indem ich freundlich darauf hingewiesen wurde, dass die eigentliche SD-Karte im Adapter fehlt. :roll: :shifty: Oh Mann, das war mir ja schon etwas peinlich, aber na ja, so kann ich wenigstens positiv über den Kundenservice berichten. :D
Ich werde das Gerät jetzt weiter im Alltag testen und hoffen, dass meine positive Erstmeinung sich bestätigt! ;)
So long...
LG,
Lothar240

15:40 Sehr schön. Die Boxeinträge mit Fotos sind auch schon angekommen.
Die werd ich schnellstmöglich einpflegen. Vorab hier schon mal die Fotos, da die hier ja doch erheblich größer zu betrachten sind als in den Boxen üblich.


220303M240_1.jpg
220303M240_2.jpg
220303M240_3.jpg
220303M240_4.jpg
220303M240_5.jpg
Rainer052

Comand, APS & Co.

Beitrag von Rainer052 »

Mal eine Frage in die Runde derer, die entweder einen GLE fahren oder einen „Mercedes my“ Adapter ihr Eigen nennen: Den Adapter gibt es ja mittlerweile kostenlos und bei Neuwagen kriegt man App und Programme 3 Jahre kostenlos. Die Frage nun: bringt das was? Wir haben auch eine werkseitig verbaute SIM-Karte und könnten mit wenig Aufwand das System aktivieren.

Grüße aus Wegberg
Rainer052
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, bei unserem 166er ist das System ebenfalls verbaut. Ein Sinn darin habe ich bisher nicht entdecken können. Benutzen tue ich es nicht..
Viele Grüße Olaf075
Rainer052

Comand, APS & Co.

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe „Mercedes me“ mal aktiviert. Viel gibt das System ja nicht her:
Fahrzeugstatus: Fenster zu und Auto verschlossen - kann man sonst per Klick machen..
Reisekarten: Akt. km-Stand, gefahrene Strecke und Durchschnittsverbrauch (letzte Reise ab Reset und absolut) und: wie voll ist der Tank
Reifendruck: online gemessen,
Softwareupdate (online, wenn nötig) und Erinnerung an den nächsten Service, auf Wunsch mit Buchung beim Freundlichen meines Vertrauens.

Man kann noch mehr dazu buchen - kostet aber extra…

Das Fern-Verriegeln per App nutze ich am Häufigsten. Das Auto schickt auch eine Erinnerung, wenn es nicht verschlossen ist.

Auch nett für die Reise: Die oft unaussprechlichen Straßen und Orte, die man im Ausland anfährt (z.B. der nächste Campingplatz in Spanien) wird einfach z.B. im Google Maps angeklickt und ans Navi übertragen! Das macht Sinn und wir nutzen es fleißig…

Ansonsten: ein nettes Gimmick…
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Es mag eine wirklich dumme Frage sein - aber ich finde den CD-Wechsler nicht, der eigentlich drin sein sollte (sogar MP3-fähig!) - zumindest nach SA-Liste.
Damit ich nicht alleine so dumm da stehe: Das COMMAND® findet ihn auch nicht...

Draufgekommen bin ich eigentlich nur dadurch, weil ich wissen wollte, ob das CD-Laufwerk im COMMAND® funktioniert (dazu gleich mehr). Das Gerät zeigte "CD-Wechsler nicht angeschlossen". Als ich mir ein paar handschriftliche Notizen für die Änderungen/Anpassungen der MLCD-Box gemacht habe, ist mir eben aufgefallen, daß in der Hummel eigentlich so ein Trumm wohnen sollte...

Der CD-Player, resp. das Laufwerk läuft zwar an - sagt aber "Lesefehler". Das kann jetzt daran liegen, das die Test-CD nicht mehr ganz das flammneueste Modell ist (in einem Vergleichsgerät brauchte es auch mehrere Anläufe, bis die CD erkannt wurde und Herbert Grönemeyer losgestammelt hat) und sehr wahrscheinlich auch an einer Verschmutzung der Leseoptik im Laufwerk.

Ich brauch' das eigentlich nicht zwingend, da ich ein großer Freund von Radio bin - aber da wirds prinzipiell...

Daher also die Frage, wo das Ding sein müsste - ggf. hat jemand eine MB-Teilenummer? - und: Hat jemand Erfahrung mit sog. Reinigungs-CD? Früher habe ich das nie gebraucht; ich habe die CD-Player (stationär) immer zerlegt, die Leseoptik gereinigt mit Wattestäbchen und Aceton. Hat immer gefunzt - einzig habe ich keinerlei Gelüste, das COMMAND® auszubauen und zu zerlegen...

Fragend Grüße,

Klaus

EDIT: Mit Druckluft aus der Dose habe ich den Schacht schon mal ausgepustet - ich nehm' heute mal noch eine andere CD mit; vielleicht mag er ja die...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Der CD-Wechsler, sofern verbaut, sitzt hinten rechts im Laderaum, wo auch der Wagenheber und die Schmutztüte für ein defektes Laufrad wohnen.
Voraussetzung weiterer Hilfe ist nun aber das tatsächlich bei Dir im ML befindliche Radio/Comand.
Mach mal, sicherheitshalber, ein Foto davon.
Denn die Gerätschaften werden/wurden bekanntermaßen, gern mal getauscht.

mp3?
Glaub ich erst, wenn ich es seh.
Seinerzeit hatten wir auf einem Stammtisch mal mehrere M-Klassen, auch jüngerer Baujahre mit einem zusätzlichen Anschluß ausgestattet um solche "modernen" Abspielgeräte anzuschließen.
Ansichtsmaterial sollte sich im Auditorium finden. Dort auch der entsprechende Stammtischbericht aus Bochum.

Womit sich der Kreis zum Grölegeier wieder schließt... :lol:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Screenshot_20230225_115739_Chrome.jpg
Öööhm... :think:

Wobei aber Hamann Kadon auch nicht stimmt; BOSE wohnt in der Hummel... :mrgreen:

Bild mach' ich gleich - in 30 min gehts zur Verwandtschaft...

12:10 Was in der Box steht wissen wir doch. Auch, daß die Benennung der Codes mit der Zeit immer mehr variieren.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus nochmal!

Hier das gewünschte Bild:
IMG-20230225-WA0002.jpg
Und dann hätte ich das hier gefunden:
https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DCh ... 7gk&adurl=

Gibts Meinungen dazu? :?:

Grüße aus dem Stau auf der A 9...

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Danke.

Bzgl. ebay-Fund
Es muß genau der sein, welcher zur Vorrüstung Deines MLs paßt!
Es gibt mindestens 2, wahrscheinlich sogar 4 Varianten.
Wenn nicht vorgerüstet ist, wirds schwierig, denn dann braucht es eine aufwendige Kabelverlegung und die passende Halterung. Das hat noch keiner hier gewagt.
Wie ist den der Sachstand in Deinem ML?

Bzgl. CD-Player im Comand
Da ist höchstes Feingefühl gefragt, wenn man das Teil nicht zerlegen will.
Reinigungs-CDen haben es bei mir noch nie gebracht. Deren kleine Pinselchen dürfen ja auch keinen Schaden anrichten. Folglich ist deren "Reinigungskraft" was gegen Oberflächenstaub, den man auch einfach wegpusten könnte.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Himmel...🙄

Also manchmal - wirklich nur manchmal, da habe ich diesen einen Traum...in einer finsteren Bar in Tuscaloosa sitzen da inkognito vier, fünf Herren zusammen und unterhalten sich...über das neue Modell W 163, was vor Ort ja bald gebaut werden soll...und zu vorgerückter Stunde und unter Zurhilfenahme von reichlich reichlich miserablen Jack Daniels sagt dann einer: "Guys, I got a idea! A great idea!"...und so erläuterte er seinen Mitverschwöreren, daß er demletzt bei einer Hellseherin von einem Mann aus Germany gehört hat, der sich irgendwann so eine Dose kauft - und den man zur Weißglut treiben kann - auf ganz einfache Weise...indem man möglichst viele unterschiedliche Varianten (bevorzugt mindestes vier...) von Bauteilen verbaut, damit es ihm in reichlich über 20 Jahren so schwer als möglich...usw.

Spaß beiseite - ich habe mal kurz reingeschaut; allerdings bei Finsternis und somit nicht sonderlich photogen. Zumindest der Halter für den Wechsler ist drin. Später sollte ich hoffentlich die Zeit finden und ein Bild davon machen können.
Das Vorhandensein des Rahmens/Halters gibt ja grundsätzlich Anlass zur Hoffnung (obschon ich hier langsam vorsichtiggeworden bin...). Wenn jetzt nicht irgendein supranasal eher schlicht möblierter Knallkörper das zugehörige Kabel abgepitscht hat...

Ich will mich einfach der Clique aus meinen Alpträumen nicht geschlagen geben... :D

In jedem Fall besten Dank für die Vorwarnung - nicht, daß sich zur beschaulichen Sammlung der unaussprechlichen Teile, rechts und links neben der Frontscheibe sich auch noch ein kleines CD-Wechsler-Museum gesellt....

Grüße, Klau

8:40 Hoffen wir mal auf das Foto mit dem sichtbaren Anschlußstecker. ;)
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus und einen schönen Sonntagnachmittag!

Ich weilte soeben an der Hummel...hier die (hoffentlich ausreichenden) Bilder der Halterung im Kofferraum sowie den Anschlußkabeln:
Kabelanschluß
Kabelanschluß
Halter nebst Nummer
Halter nebst Nummer
Es sieht tatsächlich so aus, als ob der Wechsler aus Gründen, die sich mir akut nicht erschließen, halbwegs fachgerecht entfernt wurde - also keine Kabel abgepitscht.

Und hier - nomen est omen! - mein Reinigungs-CD-Versuch... :mrgreen:
61PkejPxSOL._AC_SX679_.jpg
Sobald die Lieferung aus Amazonien eingetroffen ist, werde ich berichten - ob das erfolgreich war oder nicht. Falls nicht: Bumms. Ich reiß' das COMMAND definitiv nicht raus. Zwar hätte ich gerne die aktuelle Navi-CD für das Gerät (und m. W. n. funzt die nicht im Wechsler, sondern nur im direkten Laufwerk) - aber die Tarife, die man dafür aufruft, sind absolut astronomisch...somit alles, aber nicht wichtig.

Grüße von der MLCD-Kaffeetasse,

Klaus
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Bange Frage natürlich: Passt der EBA-y-Fund? Falls ja, würde ich das Ding kaufen...

Kann das jemand mit Sicherheit sagen?

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

WebParts sagt dazu:
In Deinem ML war verbaut A 163 820 15 89
Dieses wurde bei MB ersetzt durch A 163 820 38 89 (357,14 netto nicht lieferbar)
Dieses wurde ersetzt durch B6 7 82 3409 zum gleichen Preis und nicht lieferbar.

All dieses entspricht (leider) nicht dem von Dir bei ebay rausgesuchten Gerät.

Zum A 163 820 05 89 steht da nur, daß dieses Teil bekannt im W163 verbaut wurde.
Man möge sich bzgl. Ersatz an sein MB-Haus wenden...
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Hmmm...jetzt wirds schwierig!

Da ich jetzt mal davon ausgehe, bzw. voraussetze, daß die Recherce bei Webparts stimmt:

Dann wäre das hier das passende Gerät.
Zumindest, wenn ich ebenfalls voraussetze, daß der Aufkleber auf dem Gerät ebenfalls stimmt.

Soweit, so einfach - aber:
IMG-20230227-WA0000.jpg
IMG-20230227-WA0001.jpg
IMG-20230227-WA0002.jpg
IMG-20230227-WA0003.jpg
So schauts bei mir aus - und der Stecker an den orangen Kabeln sieht irgendwie so garnicht aus wie der Stecker in der Anzeige? Wobei ich ohnehin den wagenseitigen Stecker nicht verstehe; selbst, wenn der sich irgendwie aufklipsen lässt - warum ist er momentan zusammengeclipst?

Sicher - Seitenschneider/Wago-Klemme...aber a) ist das ja sicher so nicht gedacht und b) funktioniert das überhaupt?

Sehr fragende Grüße,

Klaus
Mir erschließt sich das irgendwie nicht...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Was Du da bei ebay rausgesucht hast ist ja typisch Schrottplatz.
Sieht mitgenommen aus und wurde wohl mal eben, in ein paar Sekunden rausgerissen, anstatt sich mit diesen lästigen Steckverbindungen zu beschäftigen.
Würd ich nicht mit der sprichwörtlichen "Kneifzange" drangehen.

Gezeigtes Kabel bleibt mir vorläufig auch unklar.
Soweit ich weiß gibts die Wechsler mit und ohne Lichtleiter.
Meiner hat keinen, haben wir mal irgendwann festgestellt, als ich ein Audio CC in Erwägung zog.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Naja, es ist auch nicht meine Ausbaumethode - hat aber hier den Vorteil, daß deutlich zu erkennen ist, daß das mit den Steckern nicht passt. Wären die abgezogen - dann hätte ich es erst beim Einbauversuch gemerkt.

Auf den Bildern des Händlers sieht man in jedem Fall bei dem abgepitschten, orangen Kabel einen Kabelschuh mit Nase. Das Kabel bei mir sieht jedoch gänzlich anders aus.

Und woanders als vom Schrott (wo man bekanntermaßen nicht unbedingt zimperlich ist) sollte man Teile bekommen? Neu - das ist ja bereits recherchiert - gibt es die Dinger wie so vieles ja nicht mehr...

Auf An-, bzw. Rückfrage funktionierte das Gerät - und Rücknahme ist möglich...allerdings löst das mein Kabelproblem nicht. Deswegen werde ich das Teil nicht kaufen... :roll:

EDIT: Der Wechsler, der auf 3889 endet - der passt definitiv nicht. Das müsste der mit dem Lichtwellenleiter sein. Zumindest ist das so auf Bildern zu erkennen.

EDIT II: Weiß jemand, für was die orangen Kabel sind? Ich würde ja auf Stromversorgung tippen....

13:50 :idea: Ich unterscheide zwischen Autoverwertern und Schrottplätzen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Die orangefarbenen Leitungen sind Lichtwellenleiter, in Deinem Fall gebrückt, Sender direkt auf Empfänger, weil es keinen Wechsler mit LWL gibt. Bei mir ist ein solcher verbaut und ich habe das mal fotografiert. Da siehst Du die beiden orangefarbenen Leitungen, die in einen Stecker gehen, der in den Wechsler gesteckt wird. Wenn vorhanden, übernimmt dieser die Weiterleitung der Daten im LWL. Der LWL ist als Ring aufgebaut, das heißt, es gibt immer eine Sende- und eine Empfängerdiode und der Ring muss geschlossen sein. Wenn es ein Gerät im Ring nicht gibt, muss die Sendediode direkt die Daten an die Empfängerdiode weitersenden.
Anbei findest Du ein Bild von den LW-Leitungen bei mir, die in einem 2-poligen "Stecker" sind. Da sendet der Sender an den Wechsler und der Wechsler dann wieder zum nächsten Empfänger.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF2140.JPG