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Hallo Michael420!
Das Formular mit FIN und EZ ist angekommen.
Alles gut.
Die Box werd ich dann morgen anlegen.
Dann kannst Du auch von der aus die Einträge machen.
Erreichbar ist die dann von der BoxenStop-Seite aus oder von Deiner home420.
Schwieriger als normal?
Was ist für Dich "normal"?
Das ist die Hochdruckpumpe, da gibt es einen Bericht von mir die ich mit könichlicher Hilfe abgedichtet habe… Was sich dann im Nachhinein nicht als Fehlerursache herausgestellt hat. Gehört mit gemacht, keine Frage. Ursächlich ist es aber glaub ich nicht, ich tippe nach wie vor auf einen oder mehrere defekte Injektoren.
Viele Grüße Olaf075
9:20 Ja, dem war so. Hat, obwohl der Fehler am ML natürlich nervte, Spaß gemacht und ich hab bei den Wartungen und Reparaturen seinerzeit viel lernen können,
Ich habe nach etwas Suche bei Kleinanzeigen einen Gaszug für meinen ML230 gefunden mit der Nummer A1633010223, soweit ich es verstanden habe ist dieser nicht identisch zu anderen Motorvarianten, oder?
Gibt es das Gaspedal A1633000704 noch neu? Hab bisher immer nur die Rechtslenker Variante gefunden.
Für den W163 gibt es insgesamt 5 verschiedene Gaszüge in Abhängigkeit von der Motorisierung oder auch FIN. Die A163 301 02 23 wurde nur beim 230er verbaut. Das Gaspedal (Fahrpedal) A163 300 07 04 ist wohl überall identisch, steht aber auf rot. Das bedeutet, dass man die Lieferbarkeit anfragen muss.
Sehe ich auch so.
Und wir würden uns freuen, wenn Du uns von diesem und vom Einbau hier ein paar Fotos zeigen könntest.
Gerade auch weil der 230er ML hier nicht so häufig vertreten ist.
Olaf075 hat geschrieben: ↑25. Mär 2025, 23:06
Das ist die Hochdruckpumpe, da gibt es einen Bericht von mir die ich mit könichlicher Hilfe abgedichtet habe… Was sich dann im Nachhinein nicht als Fehlerursache herausgestellt hat. Gehört mit gemacht, keine Frage. Ursächlich ist es aber glaub ich nicht, ich tippe nach wie vor auf einen oder mehrere defekte Injektoren.
Viele Grüße Olaf075
9:20 Ja, dem war so. Hat, obwohl der Fehler am ML natürlich nervte, Spaß gemacht und ich hab bei den Wartungen und Reparaturen seinerzeit viel lernen können,
Habe jetzt die Dichtungen bestellt für die Leitungen, werde berichten.
Also, habe bis jetzt 4 Dichtungen gewechselt. 2 muss ich noch wechseln aber bis jetzt kein orgeln mehr.
Eine Leitung vom Filter zur Pumpe muss ich ersetzen, da sind die Haltehaken abgebrochen.
14:35 Dann scheint das ja auf einem guten Weg zu sein. Sehr schön.
heute möchte ich Euch endlich mal wieder von einer kleinen Reparatur an meinem ML berichten.
Neulich entdeckte mein Vater zufällig, dass die hinterste Gummiaufhängung der Abgasanlage ziemlich rissig ist. Also hab ich eine neue bestellt und das Teil gewechselt. Dann schaute ich mir auch die zwei Gummiaufhängungen weiter vorne an und entdeckte dabei, dass der Endtopf durchgerostet ist. Da im Juni die nächste Hauptuntersuchung fällig ist schaute ich rasch nach Ersatz. Irgendwie unglaublich dass der nach 23 Jahren schon undicht wird, oder?
Wegen des Preises für einen neuen suchte ich einen gebrauchten. Bei einem Autoverwerter in Spanien fand ich einen gut erhaltenen, dort wird ja kein Salz gestreut, womöglich regnet es dort seltener als bei uns. Nur wie ich dort Interesse bekundete war er angeblich schon verkauft…. Also weitergesucht und beim nächsten spanischen Autoverwerter nachgefragt. Der sei auch schon verkauft… fand sich aber mit anderer Artikelnummer und exakt denselben Bildern zum vierfachen und damit fast Neu-Preis wieder….
Schließlich fand ich in kleinanzeigen.de einen für 100 Euro inkl. Versand. Nur das lange Endrohr musste dafür getrennt werden, aber das kann man ja mit einem Rohrverbinder wieder befestigen.
Laut Anleitung aus dem WIS muss das Hitzeschutzblech raus, das stimmt. Allerdings müssen auch das Reserverad und seine Halterung raus. Und selbst dann war es ziemlich diffizil, das lange, mehrfach gewundene Endrohr durch den Rest der Mechanik hindurchzufädeln.
Am vorderen Ende ging der Endtopf recht gut runter, wobei: Die Schraube der Schelle musste ich ausbohren, alles andere war meines Erachtens aussichtslos. Dann mit WD40 eingesprüht und mit Gasflamme außen herum erwärmt. Ein Helfer der ganz hinten am Endrohr zieht und etwas wackelt, ich von vorne gedrückt und auch gewackelt, so ging er raus.
Hier noch ein paar Hinweise zum Aus- und Einbau der Reserverad-Halterung: Selbige ist links und rechts im Rahmen mit Kunststoffbuchsen gelagert. Wenn dir nicht so fest sitzen würden wäre das ganz leicht: Links die Feder rausziehen, Halterung nach links in den Rahmen schieben, rechts ist sie dann frei, dort nach hinten ziehen und dann links aus dem Rahmen ziehen. Ich behalf mir, indem ich mühselig zuerst die linke Buchs ein den Rahmen klopfte. Die rechte gab erst nach Erwärmung mit einer Gasflamme nach. Ob es diese Buchsen bei Mercedes neu gibt hab ich noch gar nicht geschaut, das wäre mal interessant, ich nahm welche von igus die bei uns übrig sind. Durchmesser der Löcher im Rahmen ca. 25 mm. Durchmesser Reserverad-Halterung an beiden Enden ca. 22,5 mm.
Anbei ein paar Bilder als Alternative zum Fernsehen oder falls von Euch jemand dieselbe Arbeit bevorsteht.
Nun, da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt.
Auch für uns MLCDler, denen Du diesen Bericht, schon ganz im Sinne unserer DoItYourselfs, hier hast zukommen lassen.
Nicht nur Herzlichen Dank, sage ich dafür, nein, da gibts auch mal eben außerplanmäßige 10 e für aufs Konto.
Und Du weißt ja, nicht nur hier im Thema, sondern auch in sehr vielen anderen, die man durchaus auch mal im Sinne des Clublebens ansehen kann, gibt es Punkte der Anerkennung für Taten
im Sinne des MLCD-Clubgedankens.
Denn in Summe können wir ja weit mehr als nur M-Klassen.
Hallo Andreas!
Die Kunststoffbuchsen für den Reserveradhalter gibt es noch bei Mercedes zu kaufen, was ich jetzt auch tun werde, wie ich es an anderer Stelle (Karosserie) eben schon beschrieb. Da gibt es auch einen Reparatursatz, bei dem der Sicherungssplint auch mit dabei ist, dieser steht aber auf "gelb".
Viele Grüße! Manfred093