Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hinweis ausschalten:MLCD-Punkte +Superzahl=Supergewinn ! ...mehr... Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht! MLCDler helfen immer gern!
Hinweis ausschalten:
!
Nachricht von: OrgaAdmin
Wir schalten KEINE Werbung! Unsere Clubarbeit und die Seiten und Foren sind ausschließlch spendenfinanziert.
Trotzdem ist es WICHTIG, für unsere Seiten und Foren eine Ausnahme in Euren Werbeblockern zu schalten, da man sonst nicht alles sehen kann was wir für Euch kreiert haben.
Z.B. die MLCD-Wissensfragen oder Verknüpfungen mit anderen MLCD-Seiten und Foren.
Habe jetzt mal im ausgebauten Zustand 12V an eine Lampenfassung gelegt und dann leuchten alle wie es sein soll. Im Moment bin ich jetzt ratlos. LG Holger B.
17:30 Setz uns ruhig mal "ins Bild".
Seinerzeit wurden immer mal Tachoscheiben getauscht, wobei ich jetzt nicht weiß, ob wir irgendwo mal so ein KI zerlegt gesehen hätten.
Hallo lieber Holger!
Verstehe ich richtig, dass Du im eingebautem Zustand 12V angelegt hast und alle LEDs haben geleuchtet? Da Du ja schon schriebst, dass die Dimmfunktion prinzipiell bei Dir funktioniert, kann ja dann nur eine Leitungsunterbrechung vom "Dimmer" bzw. der Schaltung dort zu den Beleuchtungs-LEDs vorliegen. Schließlich werden alle Lichter genau von dort versorgt.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
die 12V Spannung habe ich im ausgebauten Zustand an eine Lampenfassung angelegt und dann gesehen, daß alle Lampen geleuchtet haben. Hab vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. LG Holger B.
Bin heute zufällig beim „Freundlichen“ vorbei gekommen und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meint, unter den geschilderten Umständen, könnte es nur an dem Drehpoti liegen. Mal sehen, ob ich daran komme. Fortsetzung folgt. LG Holger B.
Hallo Holger!
Wo Du jetzt so tief in das Kombiinstrument einsteigst, schicke ich mal ein PDF mit dem Schaltplan dazu mit. Vielleicht kann der Dir helfen. Viel Erfolg!
war gerade noch einmal draußen und habe bei Dunkelheit noch einmal das Poti überprüft. Die Dimmung funktioniert, auch die Lampen in der Mittelkonsole ändern die Helligkeit. Danke für den Schaltplan. Fortsetzung folgt. LG Holger B.
Und wenn ich das richtig sehe, müsste die Helligkeit der Beleuchtung auch bei runtergedrehtem oder defektem Poti auf maximale Helligkeit ansteigen, wenn man den Taster für die Rücksetzung des Tageskilometerzählers oder den für die Uhrzeiteinstellung betätigt, denn die liegen parallel zu diesem. Das kann ja gerne mal jemand ohne ausgefallene KI-Beleuchtung testen und bestätigen, wenn es so ist.
Viele Grüße! Manfred093