Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Stefan, Du hast Recht gehabt - der Tausch des Steuergerätes hat nichts gebracht...
Wie habt ihr das Problem gelöst? Waren es doch die Glühkerzen?
Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Frühjahrsputz fällig!"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, noch nicht gelößt, ich glühe jetzt 4 mal vor dann springter verhältnismäßig gut an. Stefan009.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Du machst mir Mut 😢 ...! Ich werde jetzt die Glühkerzen nochmal tauschen lassen.
Habt ihr das auch versucht?
Rainer052
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Servus Rainer052,

ich lese gerade Deine letzten Nachrichten.
Das mit dem Vorglühen erinnert mich an meine Kaltstartschwierigkeiten.
Ein ADAC-Helfer, vielleicht auch mehrere, gaben mir den Tipp, bei Frost einfach zweimal vorzuglühen. Die modernen Glühkerzen wären „Schnellglühkerzen“ oder so ähnlich, da würde das helfen. Seitdem mache ich das so.

Die Leckölmenge bei den Injektoren hast Du schon geprüft, bzw. das Thema ist bekannt?

Mein 270 CDI hört sich im Winter bei Kaltstart ganz anders an als bei Kaltstart im Sommer, ich fürchte das ist bei Dieselmotoren normal.

Deine Glühkerzen sind ja erst 40.000 km drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt schon verschlissen sind.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1124
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, bei meinem 270er waren erhebliche Startprobleme vorhanden. Folgendes habe ich damals unternommen:
Vorglührelaise ausgetauscht und alle Glühkerzen. Das Problem: Sobald eine Glühkerze defekt ist, kann die Sicherung im Steuergerät durchbrennen. Und diese kann man nicht ersetzen weil diese verschweiß wurde :oops:
Anschließend habe ich die Leckölmenge untersuchen lassen nachdem ich mit meiner eigenen Messung nichts eindeutiges erkennen konnte. Danach hab ich dann alle Einspritzdüsen ausgebaut und nach Biberach zu Diesel-Tec gefahren. Alle Düsen wurden überprüft, gereinigt und drei Injektoren zum Preis von 360 € gerichtet. Seitdem spring der wieder sofort an und schnurrt wie eine Nähmaschine..... Viele Grüße Olaf075
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Eins kann ich noch tun: Die Anleitung für den Ausbau des Vorglüh-Steuergerätes einstellen:

Auf dem ersten Foto sieht man die Position: gleich rechts neben dem Ölmessstab. Als Erstes muss man etwas Platz schaffen: das schwarze „Kästchen“ aus Plastik ist mit 3 ETorx 10 befestigt und läßt sich sehr einfach abziehen (aufpassen auf den Dichtring!!).
Danach die 3 Schrauben aus dem Blechhalter oberhalb des Steuergerätes rausschrauben.
Jetzt kann man das Steuergerät von den beiden Steckern befreien. Achtung: erst den runden für die Stromversorgung! Danach den ovalen mit den Anschlüssen für die Glühkerzen.
Übrigens: das mit dem Durchmessen der Glühkerzen, was ich mir am offenen (ovalen) Stecker sehr einfach vorgestellt hatte, hat nicht funktioniert...😢
Kleiner Tip am Rande: Küchenrollenkrepp unterhalb der Montagestelle auslegen, als „Auffang“ für runter gefallene Schrauben...
Der Montageort
Der Montageort
Schwarzes Kästchen abgebaut
Schwarzes Kästchen abgebaut
Den Blechhalter abbauen...
Den Blechhalter abbauen...
Da ist das Teil - das mit dem quadratischen Plastikdeckel
Da ist das Teil - das mit dem quadratischen Plastikdeckel
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge: erst den ovalen, dann den runden Stecker...

Der Tausch war in ein paar Minuten erledigt - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg... 😢
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis zur Leckölmenge:
An meinem 270 CDI hatte ich die Leckölmenge aller fünf Injektoren geprüft, alle fünf Injektoren hatten ungefähr dieselbe Leckölmenge. Allerdings hatte ich im Sommer geprüft. Die letzte Prüfung erfolgte bei leichtem Frost und ergab, dass der hinterste ungefähr dieselbe Leckölmenge hat wie alle anderen Injektoren zusammen.
 Fazit: Scheinbar hängt die Leckölmenge auch von der Temperatur ab!
Das zur Info, das hatte (konnte?) mir auch keiner meiner befreundeten KFZ-Meister gesagt, die ich dazu natürlich über die Jahre hinweg ausgefragt hatte.

Das ganze steht auch in meinem alten Beitrag im Forum „Motoren mit Ver- und Entsorgung“. Es kann sicher nichts schaden, wenn auch an dieser Stelle darauf hingewiesen wird.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, Fortsetzung zum Thema Faltenbalg. Da es mir draußen alternativ zu kalt oder zu nass zum Schrauben am Auto war, habe ich den Faltenbalg immer noch nicht wechseln können. Da es nun etwas wärmer wird, werde ich nun am Wochenende mit der Heißluftpistole versuchen, die eine Schraube, die so gut verklebt ist, zu lösen. Für den Fall, dass ich die Schraube vermacke oder den Schraubenkopf ausnudele, müsste ich ja eine neue Schraube einsetzen. Gibt es diese als Ersatzteil?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das ist die Teilenummer N 000000 003805 (N steht für Normteil, ist also auch im normalen Schraubenhandel zu bekommen) und kostet 1,29€. Es handelt sich um M8x30-MK. MK besagt, dass die Schrauben bereits mit Schraubensicherung versehen sind.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Liebe Clubkameraden/innen,

ich möchte gern von einer erfolgreichen, selbst durchgeführten Reparatur berichten und fasse mich kurz.

Problem: Der rechte Spiegelblinker blinkt nur, wenn er eingeklappt ist.
Vermutung: Kabelbruch im Spiegel.
Erste Maßnahme: Beide Kabel zum Spiegelblinker erneuert und zum Fahrzeug hin auf Kontakte Nr. 1 und 2 gelegt, so sind die Leitungen schließlich am Stecker zum Spiegelblinker hin gekennzeichnet.
Ergebnis: Er blinkt jetzt gar nicht mehr, leichte Ratlosigkeit setzte ein.

Also suchte ich den Schaltplan raus und studierte ihn eingehend. Der ließt sich für mich trotz Schaltplan-Erfahrung etwas schwierig, man muss sich dafür schon Zeit nehmen.
So sah ich, dass die Spiegelblinker-Kontakte am großen Stecker keinesfalls die Kontakte Nr. 1 und 2 sind, sondern die Kontakte Nr. 6 und 7!! Die Kontakte 1 und 2 im großen Stecker sind für die Spiegelheizung!
Zweite Maßnahme: Kontakte im großen Stecker entsprechend getauscht, der Spiegelblinker funktioniert wieder in jeder Position.

Viele Grüße
Andreas
Spiegelblinker Kabel neu 2021_04.JPG
19:30 Schön, daß das so gut gelungen ist. Und nicht vergessen diese Reparatur auch noch in Deine Box einzubringen. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus,
ich habe jetzt hier genau eine Blinkleuchte. Bei nächster Gelegenheit können wir diese übergeben!
20210526_182550.jpg
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und ich bin nun gespannt, ob da noch eine 2. kommt, den die kann MB nicht bzw. nur noch auf Anfrage liefern.
Wo ich doch so neugierig bin...
Kannste mal die Leuchte fotografieren, so, daß man die Struktur des transparenten Kunststoffs erkennen kann und sehen, ob die Leuchte mit Glühlampe geliefert wurde?
:angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Na klar,
20210526_194334.jpg
die Leuchte scheint verpresst oder verklebt zu sein. Das Leuchtmittel würde ich eingebaut vermuten.
:frog: René10

23:00 Danke sehr! :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Zur Beseitigung von Unklarheiten: Das ist die Zusatzblinkleuchte bei VorMopf, die in den Kotflügeln vorne für beide Seiten identisch verbaut ist. NachMopf hat die seitlichen Zusatzblinkleuchten in den Spiegeln integriert. Der Preis dafür liegt bei 16,00€. Lieferbarkeit wird nur auf Anfrage vermeldet. Darin befindet sich eine Glühlampe 12V/5W mit der Teilenummer N 000000 000853 zum Preis von 2,39€. Geliefert wird sie aber, wenn sie denn noch geliefert werden kann, so wie ich es von allen Mercedes-Leuchten gewohnt bin, inklusive Leuchtmittel.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Soweit war das klar (mir, nicht unbedingt allen Mitlesern hier, deshalb meinen Dank).
Die Info, daß das Leuchtmittel dazu gehört oder nicht, hab ich in Webparts nicht finden können.

Was zu einem Ersatzteil dazu geliefert wird, was an anderer Stelle gesondert gelistet ist, bleibt in Webparts oft unklar. Zuletzt hab ich da ja noch Deckel und Stopfen/Dichtungen für den Waschwasserbehälter nachbestellen müssen. Da ging ich davon aus, daß dieses große Teil doch wohl betriebsbereit geliefert würde, was nicht der Fall war.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Der Waschwasserbehälter ist ja je nach Ausstattung entweder mit Pumpen oder Stopfen bestückt. Eine Lampe in der Leuchte wird von jedem Fahrzeug benötigt.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Guten Morgen Herr Stakemeier,
da haben Sie vollkommen Recht, da ist uns ein Fehler unterlaufen.
Wir werden die 2. Blinkleuchte umgehend nachliefern.
So heißt es in der eben eingegangenen eMail.
Glück gehabt, daß das Teil noch lieferbar ist. Es stellt sich mir nur die Frage, ob nun auch die Verläßlichkeit der Ersatzeilabteilung des ASz leidet. Durch die Nachlieferung und die nun doch dafür extra erforderlichen Versandkosten, welche ja das ASz zu tragen hat, ist der von mir erdachte Spareffekt für die Heinsberger vernichtend geschlagen. Schade - eigentlich... :roll:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ASz hat Wort gehalten und eben kam der UPS Bote mit einem kleinen Paket aus Heinsberg an. Ich denke, Du kannst bei einem Deiner nächsten Rundfahrten mit dem eb den zweiten Zusatzblinker abholen kommen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Sehr schön.
Zumal ich noch nicht mal ´ne Rechnung habe, welche dann wohl spätestens gestern hätte hier auflaufen müssen.
Irgendwie sind die alle etwas "überlastet". :roll:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, wie schon im November 2018 links wird nun auch die Nebelleuchte rechts langsam blind. Das Bild von damals sieht genau so aus. Ich tippe dieses mal aber eher auf einen systematischen Defekt, der vermutlich jede dieser Leuchten irgendwann ereilt.
Der :koenich: hatte auch schon den Spiegelblinker rechts wegen des Wasserschadens bemängelt. Den muss ich dann auch bald mal tauschen.
Welche Preise ruft Mercedes denn für diese Tauschteile auf?
Viele Grüße René10