**Zeig her Deinen ML!

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von KJS001 »

Wenn dem so ist wie Du schreibst und hier zeigst bist Du ja ein waschechter MLCDler und wußtest davon bisher nur noch nichts.
Ja aber wieso das denn? ;)
Mit diesem Beitrag, welcher durch die Fotos ja durchaus im richtigen Thema ist, bist Du nun erst mal ein Forennutzer. Einer mit dem Potential sozusagen.
Gelegentlich mal im Menü in den Punkt "Interesse an mehr?" reinsehen.
Dann wird das schon. :P
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Drohnentransporter, der Neue 2.ML"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
Radnor
Postleitzahl: 67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 350

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

Radnor hat geschrieben: 4. Jul 2025, 22:02 Trotzdem sage ich mir seit Jahren: vielleicht finde ich ja mal ein richtiges Sahnestück im Bestzustand, dann werde ich ihn vernünftig vor der Rostmaus schützen, damit ich noch viele, viele Jahre Spaß an ihm haben kann... jetzt bin ich wohl tatsächlich fündig geworden und fahre ihn mir morgen anschauen. Wenn er so ist, wie die Bilder versprechen, dann nehme ich ihn natürlich gleich mit...
...war heute in Delmenhorst und habe mir einen schwarzen Final Edition 350 mit Java Innenausstattung angeschaut. Der Wagen ist 2. Hand, Scheckheftgepflegt und hat erst 100 tkm gelaufen. Vielleicht kennt ihn ja jemand aus den entsprechenden Anzeigen bei Kleinanzeigen oder mobile.de. Außen und Innen sieht er wie ein Jahreswagen aus, von unten nicht so ganz aber das war zu erwarten. Etwas Ölverlust am Getriebe (noch) Flugrost wo man ihn so kennt aber keine Durchrostungen auch die Hinterachsbefestigungen sind noch "frisch". Denke das bekomme ich alles mit ein wenig Geduld wieder hin. Also habe ich noch ein wenig am Preis verhandelt und den Wagen mitgenommen. Er läuft prima und fährt sich wie ein Neuwagen, alles funktioniert, es gibt nichts zu beanstanden.

Zuhause angekommen wollte ich ihn wieder starten, da lief der Anlasser immer nur ein paar Sekunden aber der Motor sprang nicht an.
Fehlercode C1174 N49 Lenkwinkel
C 1210 Niederspannung Klemme 30
und P 2034-008 L5 Kurbelwellenpositionssensor P 0335
wurden angezeigt.

Fehlercodes gelöscht, Fahrzeug läuft.

Was das jetzt genau bedeutet werde ich morgen recherschieren oder hier weiß jemand Bescheid und möchte mich aufklären?

Jetzt bin ich erstmal müde und haue mich happy aufs Ohr, morgen sehe ich weiter und mache ein paar Bilder...
KJS001
Könich
Könich

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von KJS001 »

Hört sich doch soweit gut an.
Mit dem/den Fehler/n gehen wir dann hier ins Thema "BoxenStop-Online..."
Da hab ich dann auch schon einen Verdacht. ;)
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

Da hab ich dann auch schon einen Verdacht. ;)
kannst Du das näher erklären? Verstehe nicht, was Du damit sagen willst :crazy:

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen neuen Kurbelwellensensor bestellt, das wird wohl kein Fehler sein

Gruß Klaus

Edit:
PS. das hier klick ist mein Neuer, noch ist die Anzeige aktiv
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

wollte hier einen eigenen Beitrag schreiben aber dafür fehlt mir die Berechtigung.

Da ich viel mit meinem ML unterwegs bin, wollte ich immer alles für spontanes Camping dabeihaben, ohne dass es großartig den Nutzwert einschränkt. Deshalb habe ich mir eine Campingbox mit ausziehbaren Schubladen gebaut, welche ohne Werkzeug einfach und schnell wieder entnommen werden kann. Die Box arretiert sich nach hinten indem sie mit Haken in die vorhandenen Ösen der dritten Sitzreihe eingehangen ist. Zum Ausbau Box zwei Zentimeter nach vorne schieben, etwas anheben und nach hinten raus. Nutze sie jetzt schon seit ein paar Jahren und sie hat sich prima bewährt und verhindert Chaos im Kofferraum.

Hier ein paar Bilder in unsortierter Reihenfolge:

Bild

Bild
49801962yk_kjs_1.jpg
Bild

Bild

Bild

Bild
KJS001
Könich
Könich

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von KJS001 »

Na das bestätigt mich ja in der dringlichen Annahme, daß Du ein waschechter MLCDler bist.
Zwar hatten wir bislang erst 2 Clubmitglieder, die Schubladen gebaut und eingebaut haben, jedoch von denen mit dem Camping-Gen haben wir mehrere, einschließlich mir.

Wie Du vielleicht siehst hab ich eines Deiner im Netz gelagerten Fotos ein wenig verändert.
Denn hier sind wir im öffentlichen Bereich und wir wollen den Nachwuchs entsprechend schützen. ;)

Übrigens...
Der Selbstschubladenbauer hatte diese auch in einen ML 350 W163 eingebaut.
...wollte hier einen eigenen Beitrag schreiben aber dafür fehlt mir die Berechtigung.
Nein, Du brauchst hier in den MLCD-Foren keine neuen Themen eröffnen, die eh recht schnell wieder verschwinden.
Hier sucht man sich einfach ein passendes Thema aus (es gibt tatsächlich für jedes und alles eines) und antwortet dort einfach. Fragen? Immer her damit! Denn MLCDler helfen immer gern! :P
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

Wie Du vielleicht siehst hab ich eines Deiner im Netz gelagerten Fotos ein wenig verändert.
Denn hier sind wir im öffentlichen Bereich und wir wollen den Nachwuchs entsprechend schützen
sorry aber Du darfst mir glauben, dass ich sehr wohl selbst meinen Nachwuchs "schützen" kann und meiner Verantwortung als Vater gerecht werde. Zudem hat mein Nachwuchs der Veröffentlich ausdrücklich zugestimmt und ist im Thema Datenschutz "fit", zumal heute auch ein paar Jahre älter. Also bitte erwachsenen Menschen durchaus durchdachte Eigenverantwortung zutrauen und nicht für blöd halten. Bitte nicht falsch verstehen aber ich reagiere allergisch gegen Bevormundung. Zudem passt das null mit der Maxime zusammen, dass man hier keine Kennzeichen unkenntlich machen darf/soll oder ein Passbildähnliches Foto für die Aufnahme als Mitglied schicken muss. Gerade bei einem Kennzeichen ist der Schutzbedarf wesentlich höher als bei der ausdrücklich genehmigten Veröffentlichung eines privaten Bildes. Worin sollte da auch der "Schutz" bestehen?
Hoffe Dir jetzt nicht zu nahe getreten zu sein aber ich bitte ein klein wenig auf Respekt vor meinen persönlichen Entscheidungen, den gestehe ich jedem anderen Menschen ebenfalls zu.
Aus o.g. Gründen kann ich auch leider kein MLCD Mitglied werden, denn ich werde niemals mein Urheberrecht an meinen Beiträgen und Bildern vollumfänglich an jemanden abtreten und keiner "redaktionellen" Bearbeitung meiner Beiträge zustimmen.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier trotzdem ein ganz normales Mitglied sein darf, auch wenn mir dann aufgrund meiner Entscheidung vieles wertvolle wohl verborgen bleibt.
In diesem Sinne auf einen respektvollen und eigenverantwortlichen Umgang miteinander.

Gruß Klaus
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von René010 »

Hallo und schönen Sonntag noch.
Das ist ja eine cool Konstruktion. In meinem alten W163 hatte der Vorbesitzer übrigens auch einen doppelten Boden im Selbstbau eingebaut, aber dafür die zweite Sitzreihe komplett ausgebaut. Allerdings hatte er die Schubladen genutzt, um Gewehre und Munition für sein Jagdhobby zu transportieren. Statt eine Schlafstätte hatte er den erhöhten Kofferraumboden als Transportfläche für seine beiden Jagdhunde hergerichtet.
So richtig kann ich mir übrigens nicht vorstellen wie Deine Konstruktion befestigt ist und wie sie gegen verrutschen nach vorne gesichert ist. Vielleicht kannst Du das auch mal im Detail zeigen?
Viele Grüße René10
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

ich mache das nächste mal ein paar Fotos von der Befestigung. Grundsätzlich ist die Box nach vorne durch die Rückbank abgestützt, wo soll sie hin? Die Haken welche in die Befestigungsösen der dritten Sitzreihe eingreifen sind so gestaltet, dass sie formschlüssig in der umliegenden Mulde der Ösen liegt, die Box "rastet" quasi ein und ist ,vor allem, nach hinten bombenfest.
Bewusst habe ich die Box nur so groß gebaut, dass die Rücksitze noch vollumfänglich genutzt werden können und so keine Nutzungseinschränkung im Alltag entstanden ist.
KJS001
Könich
Könich

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von KJS001 »

Tja, schade eigentlich.
Aber mit der Einstellung kannst Du, lieber Klaus, wohl doch kein MLCDler werden.
Denn wir pflegen jederzeit und ausnahmslos einen freundschaftlichen Umgang miteinander und wir machen keinerlei unlautere Sachen, die ein Unkenntlich machen der Kfz-Kennzeichen erfordern.
Datenschutz ist für uns ein hohes gut, aber bitte an den richtigen Stellen.
Clubintern wollen wir schon wissen mit wem wir es zu tun haben. Wer da nicht offen und ehrlich sein kann, der hat leider seit 23 Jahren keine Chance.
Aber Forennutzer ist ja auch schon was.
Hier ist "öffentlich", wobei ich trotzdem letztendlich verantwortlich bin.
Insofern hat meine wohlwollende kleine Hilfestellung keinerlei bevormundende Gründe oder Absichten, sonder ist halt in unserem Selbstverständnis verankert.

Damit sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt und die Begeisterung über Deine ML-Nutzung kann hier weiter geteilt werden.
Olaf075
Korsar
Korsar
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Radnor, solltest Dich durchringen doch hier einmal etwas mehr „rein zu schmecken“, dann wirst schnell feststellen das nix so heiß gegessen wird wie es es gekocht wird.
Das Baby MLCD ist das Kind von unserem Könich, da funktioniert halt manches etwas anders als in öffentlichen Foren. Auf unseren öffentlichen Seiten wird halt sehr auf den Datenschutz geachtet, mit der Zeit findest das vollkommen normal.
Die Bilder von deinem ML sind übrigens Klasse, bin gerade dabei meinen 166er zu einem Camping-Mobil umzubauen. Mit Dachzelt, Kühlbox etc. Also von meiner Seite herzlich willkommen und überleg es Dir nochmals mit der Clubmitgliedschaft.
Viele Grüße Olaf075
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

ich wüsste nicht, wo ich keinen freundlichen Umgangston an den Tag gelegt hätte?
Aber warum mein Kind (trotz Einverständnis) verpixelt werden muss, Kennzeichen hingegen nicht verpixelt sein dürfen und jeder ein Passbild im Profil haben muss, das entzieht sich einfach meinem Verständnis. Was soll das bitte mit Datenschutz zu tun haben? Gerade bei Kennzeichen ist ein Missbrauch um Potenzen wahrscheinlicher, weil damit "böse Buben" böses Zeug anstellen können. Das Kennzeichen in Verbindung mit dem Fahrzeug ist ein gefundenes Fressen für besagte Bösewichte. An keiner Stelle habe ich behauptet, diese würden sich in der Forenadministration befinden.

Was die MLCD Mitgliedschaft betrifft, gibt es da so einiges was ich bei den Regeln einfach nicht akzeptieren kann. Ich bin viel und oft auch im Ausland unterwegs oder bin mit anderen Dingen beschäftigt, dann kann es durchaus sein, dass ich drei Monate hier nicht online sein kann oder will. Mit der Mitgliedschaft geht aber eine solche Verpflichtung hervor.
Dann das Abtreten meines Urheberrechtes an Dritte mit der ausdrücklichen Erlaubnis meine Beiträge redaktionell zu verändern. Sorry aber das geht gar nicht und das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Man schreibt zum Beispiel: "ich finde die Todesstrafe nicht gut". Dann habe ich zugestimmt, dass die Administration das Wort "nicht" entfernen darf und mein Beitrag komplett sinnentstellt ist. Natürlich war das jetzt nur ein Beispiel aber genau so oder ähnlich kann es kommen und man hat auch noch zugestimmt. Oder man schreibt irgendetwas anderes und findet es irgendwann an einem ganz anderen Ort. Natürlich unterstelle ich sowas der Administration nicht aber sowas werde ich niemals akzeptieren können.
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

oben habe ich meinen Neuerwerb von gestern erwähnt, Es ist ein 94er Final Edition 350 aus 2. Hand, scheckheftgepflegt mit 100 tkm Laufleistung.

Hier ein paar Bilder (mit unkenntlichen Kennzeichen, da es die Händlerschilder vom Verkäufer sind):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe viele Jahre Freude an dem ML zu haben

Gruß Klaus
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Toller Zeitsprung! Einen 94er und auch noch als Final Edition konnte ich bisher nicht sehen, aber er war seiner Zeit weit voraus! :lol:
Viele Grüße! Manfred093
Radnor

**Zeig her Deinen ML!

Beitrag von Radnor »

ja, die 9 und die 0 liegen leider nah beieinander, als ich es merkte war die Zeit zum editieren bereits abgelaufen :roll:
Also Asche über mein Haupt, es soll natürlich 04er heißen :wave: