Werkstätten Wartung und Service
des MLCD Postleitzahlenbereich D-2....
  Ab 2002 - Zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2018 08:24

Ist Deine Werkstatt auch dabei? Hast Du eine andere Meinung zu einem bestehenden Eintrag?
Dann ist dieser Knopf wie für Dich gemacht! Frisch ans Werk! Es nützt uns allen.
Benotung ...und Erläuterungen zu den MLCD- % en mit dem Clubausweis

20149 Hamburg
Hamburg
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 3,0
Bedienung 1,7
Note: 2,4
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 17. Juli 2007
Carl Wilhelm Brammer GmbH & Co KG
Autorisierter MB und Smart Service
   Rothenbaumchaussee 144   Tel. 040 4140240
www.brammer-automobile.de
Eindruck:
 - Kleineres Unternehmen mit Dienstleister-Selbstverständnis
 - Entgegen NL keine Akkordabfertigung des Kunden
 - Ambiente nicht prunkvoll, aber angenehm
Fazit:
 - Arbeiten wie gewünscht ausgeführt, plus diverse Pflegemaßnahmen ohne Berechnung
 - Normale MB-Preise
 - Probleme nicht vollständig beseitigt, aber gebessert
Würde bzw. werde evtl. wiederhingehen, wenn ich die anderen Kandidaten in Hamburg durch habe :)
Besuche/Kontakte: GB. (1)

21029 Hamburg
Hamburg
 
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0

Note:

1,0
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
  6. Feb. 2013
 22. Jan. 2013

 

Herbert Mühle GmbH   Mercedes Vertretung
Hamburg Bergedorf, Lehfeld 6    040-7257070

www.herbert.muehle.mercedes-benz.de

Ich mußte unerwartet einen Werkstattbesuch einplanen. Mein ML W164 verweigerte Abends seinen Dienst, denn die Elektrik im Fond machte sich selbständig: Kennzeichenbeleuchtung leuchtete nach dem Abschließen der Zentralverriegelung, der Heckwischer ging zeitweise von selber an, die Innenbeleuchtung ging während der Fahrt an und ließ sich nur abschalten, die Heckklappe ging autonom auf und ließ sich nur manuell mit viel Schwung schließen, während der Fahrt piepte das Display mit Fehlermeldungen die Motorhaube und Heckklappe sind geöffnet usw.
Nach erster Begutachtung des SAM -Moduls im Fond war schnell klar: Feuchtigkeit in der Platine.
Schnell beim Freundlichen angerufen und einen Termin als Notfall für morgens einplanen lassen.
Nach der Anmeldung am Empfang vergingen keine 5 Minuten bis der Servicemeister sich vorstellte und alle Daten aufnahm. Der ML wurde gemeinsam durchgesehen und mir wurde sofort ein Leihwagen angeboten, für die Zeit des Werkstattaufenthalts. Der telefonische Rückruf erfolgte 2 Stunden später mit genauer Angabe bzgl. Kosten, Dauer usw.
Auf Nachfrage wurden mir und allen MLCD-Mitgliedern ein Ersatzteilrabatt von 10% eingeräumt.
In der Rechnung wurden einige AW-Werte zu meinen Gunsten gekürzt.
Fazit: Top Service, keine Abzocke, kaum Wartezeit und mir wurden alle Fehler lt. Diagnoseprotokoll erklärt.
Die Rechnung wurde lt. Kostenvoranschlag sogar unterboten. Von mir gibt es dafür "100 Prozent".
Besuche/Kontakte: (2)
22047 Hamburg
Hamburg
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 3,7
Preis/Lstg. 5,0
Bedienung 3,7
Note: 4,2
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 17. Juli 2007
Daimler AG
Niederlassung Hamburg
   Friedrich-Ebert-Damm 115   Tel.: +494069410 Telefax +490428259
www.mercedesbenzhamburg.de
Die erste von mir mit meinem gebrauchten W163 wegen Problemen angefahrene DC Niederlassung.
Eindruck:  - Empfang freundlich - Wartezeit trotz Anmeldung astronomisch
                - Meister nicht besonders freundlich, wenig interessiert
Fazit:  - Zeit und Geld verschwendet - Problem nicht behoben
          - Keine Kooperationsbereitschaft bei der Ermittlung in Bezug zum Problem stehender Vorschäden
Als ob das alleine nicht reicht: Die wenigen Worte, die dem Meister zu entlocken waren signalisieren Kompetenzprobleme ("Motor-/Abgaswarnlampe geht nicht aus wenn sie mal an war" - komisch in der Betriebsanleitung steht was anderes!). Dazu kommt das unangenehme Gefühl, im Bezug auf vorherige Reparaturen in derselben NL bewusst angelogen geworden zu sein.
Besuche/Kontakte: GB. (2)
22453 Hamburg
Hamburg
 
Ambiente 2,0
WarteZtn. 3,0
Preis/Lstg. 4,0
Bedienung 2,0

Note:

3,3
MLCD-% Nein

Stand/Eintrag
 22. Jan. 2010
 14. Jan. 2009

Daimler AG  
Niederlassung Hamburg  
Kollaustrasse 171   Tel.: 040-69410
 

Januar 2010   Empfang vom KDL zum Assyst-B am 29.12.09 war freundlich und entgegen bisheriger Erfahrung ohne Wartezeit.
Allerdings wurden für Zusatzarbeiten (Wechsel von Keilriemen, defekten Glühlampen (ohne vorherige Rücksprache), Scheibenwischerwechsel und diversen anderen Dingen (siehe Rechnung im Audit unter Inspektionen) die höchstmöglichen Arbeitseinheiten angerechnet, was überhaupt nicht zur Kundenzufriedenheit beigetragen hat. Service war zwar gut, aber Preise unverhältnismäßig!
Note:
3,5  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 5,0 ; Bedienung: 2,0
Januar 2009   Ambiente gut und Empfang freundlich.
 - trotz Termin um 8 Uhr Wartezeit von 45 Min.
 - KfZ-Meister ML-kompetent und freundlich, aber wenig entscheidungsfreudig was offene KDM-Maßnahmen betrifft. Fazit: Bedingt empfehlenswert
Note:
3,1  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 4,7 ; Preis/Leistung: 3,0 ; Bedienung: 2,0

 

Besuche/Kontakte: (5)

23504 Lübeck
Schleswig-Holstein
Ambiente 2,0
WarteZtn. 2,3
Preis/Lstg. 3,0
Bedienung 1,0

Note:

2,5
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
  4. Juni 2016

Daimler AG Niederlassung Lübeck
Mercedes-Benz Vertretung
Fackenburger Allee 66   www.ostsee.mercedes-benz.de

Juni 2016   Eine sehr gepflegte Niederlassung mit sehr freundlichem Service-Personal.
Da es sich um denn ersten Besuch handelt kann ich nur sagen, daß sich dort sofort und ohne Termin um uns gekümmert wurde.   Jens


Besuche/Kontakte: (1)

23843
Bad Oldesloe

Schleswig-Holstein
Ambiente 4,0
WarteZtn. 5,0
Preis/Lstg. 5,0
Bedienung 4,0

Note:

4,8
MLCD-% Nein

Stand/Eintrag
  5. Okt. 2016

Süverkrüp Automobile
Mercedes-Benz Vertretung
Segeberger Straße 1   www.mercedes-sueverkruep.de

Oktober 2016   Dieses Autohaus ist nicht zu empfehlen. Es wurde ohne weiter Rücksprache eine Reparatur durchgeführt ohne die Kosten mit uns abzustimmen. Die Abwicklung der Reparatur war so nicht in Ordnung. Information erfolgte immer nur durch Anfragen meinerseits. Es wurden die Kosten nicht mit mir abgestimmt. MLCD-Prozente gibt es dort nicht und der Leihwagen wurde auch voll berechnet.
Fazit: Einmal und nie wieder.
Jens


Besuche/Kontakte: (1)

23858
Reinfeld
Schleswig-Holstein
Ambiente 3,0
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,3
Bedienung 1,0
Note: 1,4
MLCD-% Nein

Stand/Eintrag
  1. Feb. 2017
Reifen Frank
Freie Werkstatt / Reifenfachbetrieb
Holländerkoppel 3   04533-61210   www.reifen-frank.de 
Januar 2017   Sehr freundlicher Werkstattservice. Schnell sauber zuverlässig. Guter Kundenservice und gute Bedienung. Nach langen Versuchen bei MB-Werkstätten und sehr schlechten Erfahrungen bin ich bei Reifen Frank in Reinfeld gelandet. Hier findet man sehr gutes Fachpersonal für alle Bereiche rund ums Auto. Beim letzten Besuch wurden zwei Injektoren gewechselt und diverse Kleinarbeiten durchgeführt.
Der Preis war gut und die Arbeiten sehr gut.
Fazit: Sehr zu empfehlen!   Jens


Besuche/Kontakte: (3)

24866 Busdorf
Schleswig-Holstein
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,3
Preis/Lstg. 2,3
Bedienung 1,3

Note:

1,9
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 10. Feb. 2009
 25. Jan. 2009

 

Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co KG
   Center Schleswig Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Busdorf b. Schleswig   Schulstraße 34   Tel.: 04621-93900
www.nord-ostsee-automobile.de

Seit 1998 besuche ich diese Werkstatt zunächst mit den beiden C-Klassen, jetzt mit dem ML.
Es hat sich am Kundenempfang in den letzten Jahren einiges getan, es wurden zwei Serviceplätze für die Fahrzeugannahme gebaut, an denen der Kunde mit dem Serviceberater kurz durchgeht, welche Arbeiten ausgeführt werden. Sofern man auf sein Auto warten kann, gibt es eine kleine Cafeteria mit Kaffee, Tee und Zeitschriften sowie Ausblick auf das rege Treiben auf dem Gelände. Neben PKW-Werkstatt gibt es hier auch LKW-Werkstatt, TÜV-Station und einen Verkaufsbereich mit Ausstellungshalle und -gelände.

Mit der Durchführung der Arbeiten bin ich zufrieden. Es wird sauber und sorgfältig gearbeitet. Die Servicemitarbeiter sind freundlich. Die Nord-Ostsee-Automobile gewähren den Mitgliedern des MLCD jetzt gegen Vorlage des Mitgliedausweises ebenfalls Rabatt. Ich freue mich darüber und die Werkstatt freut sich bestimmt, wenn der eine oder andere ML auch den Weg dorthin findet!
 
Besuche/Kontakte: (>25)

24887
Silberstedt

Schleswig-Holstein
 
Ambiente 5,0
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 3,0

Note:

1,9
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
  3. Nov. 2011

Autohaus Petersen   Freier Mercedes-Benz u. EU-Neuwagen-Händler
Hauptstrasse 2
   Telefon: 04626-184440

www.jahreswagen-petersen.de

Eine Werkstatt mit keinem grossen Ambiente oder grosser Wartelobby. Eine Werkstatt auf dem Lande eben, aber mit sehr fachwissendem Personal. Was mich sehr beeindruckt hat ist allerdings das Preisnivau. Ich habe dort eine Getriebespülung nach T.E. machen lassen. Ich habe 1,5 Std. gewartet und war vom Ergebnis begeistert. Für die Spülung wurden mir gerade mal 290,-€uro berechnet. Die Werkstatt wird von zwei Meistern geleitet. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet. Ich fühlte mich sofort in guten Händen.

 
Besuche/Kontakte: (4)

24941 Flensburg
Schleswig-Holstein 
Ambiente 2,3
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,3

Note:

1,7
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
  19. September 2008

CARGLASS Service Center   Spezialwerkstatt für Autoglas
Westerallee 156   Tel.: 0461/582055

Nach einem heftigen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers und Rißbildung blieb mir nichts anderes übrig: Die Scheibe musste ausgetauscht werden.
   Bereits die Terminvereinbarung zum Austausch der Scheibe über ein Callcenter von Carglass lief super ab. Es war sofort zu spüren, dass es sich hier um ein kompetentes und durchorganisiertes Unternehmen handelt. Sämtliche erforderliche Daten in Bezug auf Typ und Ausstattung des Fahrzeuges wurden abgefragt. Gleichzeitig wurde im Hintergrund gecheckt, ob die richtige Scheibe in Flensburg vorrätig ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten war geklärt, dass ich am darauf folgenden Tag in Flensburg eine neue Scheibe erhalten würde.
In der Werkstatt wurde ich am nächsten Tag sehr freundlich mit Namen empfangen. Parkplätze gab es genügend und Wartezeit gab es keine. Es wurden sofort die Daten nochmal kurz überprüft, bereits nach wenigen Minuten stand der ML in der Werkstatt und zwei kompetente Mitarbeiter bauten mit geschultem Auge die kaputte Scheibe aus. Dabei achteten sie sehr auf den Schutz von Lackteilen und Innenraum. Nichts wurde unabsichtlich beschädigt oder verschmutzt! Selbst der etwas umständlichere Ausbau von Rückspiegel und Regen-/Lichtsensor ging flott von der Hand. Man merkte gleich, dass hier erfahrene Spezialisten am Werk waren. Mit einem Draht wurde der alte Kleber aufgeschnitten und die Scheibe in einem Stück entfernt.
Von mir zunächst unbemerkt hatte sich ein weiterer Mitarbeiter im Hintergrund bereits der Vorbereitung der neuen Scheibe angenommen. So gingen Aus- und Einbau fließend ineinander über und es entstanden keine Leerlaufzeiten. Man fand sogar Zeit, mir nebenbei den Arbeitsablauf zu erklären. Für das Einkleben der neuen Windschutzscheibe wird ein spezieller PU-Kleber verwendet, der dem Fachpersonal ca. 4-5 Minuten Zeit zum Justieren der Scheibe lässt. Vorher werden die Untergründe mit Primer und Aktivator vorbereitet, da es ansonsten keine feste Verbindung von Scheibe und Fahrzeug geben würde. Die Zeit des Einklebens wird genau notiert, damit das Fahrzeug danach mindestens 1 Stunde nicht bewegt wird, während der Kleber aushärtet. Diese Zeit wird von den überaus freundlichen Mitarbeitern genutzt, um rund um die Scheibe alle Teile wieder einzubauen, sämtliche Scheiben des Autos zu reinigen, den Innenraum auszusaugen und den Aschenbecher zu leeren.
Nebenbei erläuterte man mir, dass sämtliche Mitarbeiter ob kaufmännischer oder handwerklicher Art im Carglass Schulungszentrum in Siegen geschult werden. Weiterhin gibt es ein internes Qualitätssicherungssystem. Sofern ein Hersteller fehlerhafte Scheiben liefert, wird dieses im Intranet notiert und die Zentrale setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung. Der ständige Wechsel von Fahrzeugmodellen spiegelt sich ebenfalls im Intranet wieder. Sobald eine Werkstatt bei einem neuen Fahrzeugtyp Scheiben auswechselt, wird dieses dort Beschrieben und so stehen innerhalb kürzester Zeit sämtliche Informationen allen Carglass Servicecentern zur Verfügung.
Ach ja: Für die Überbrückung der Reparaturzeit wurden mir diverse Heißgetränke angeboten. Zeitschriften und Informationsmaterial gab es ebenfalls, allerdings habe ich davon wenig Gebrauch gemacht, da mich der Ablauf des Scheibenwechsels viel mehr interessierte ;-)
An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an das Flensburger Servicecenter der Firma Carglass! Hier fahre ich sehr gern wieder hin!

Besuche/Kontakte: (1)

25746 Heide
Schleswig-Holstein
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,3

Note:

1,8
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 19. Feb. 2012

Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co KG
   Center Heide Au
torisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Lise-Meitner-Straße 1 - 3
   Tel. 0481-603-0
www.nord-ostsee-automobile.de

Ich wurde im August 2011 von einem "Gelben Engel" auf den Hof der Firma geschleppt, da der Motor meines ML abgebrannt war. Der Wagen wurde an einem Samstag sofort untersucht und man nahm sofort Kontakt mit meiner Versicherung auf. Für einen passablen Preis wurde mir währenddessen ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Auch als sicher war, dass mein Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden war, und für die Werkstatt kein lukrativer Auftrag zu Stande kam, wurde mir freundlich, kompetent und schnell bei der Abwicklung des Schadens (Gutachter, kostenlose Abstellmöglichkeit, Hilfe bei der Realisierung des Restwertes, Transport zum Bahnhof) geholfen.


Besuche/Kontakte: (2)

27472 Cuxhaven
Niedersachsen
Ambiente 2,7
WarteZtn. 2,3
Preis/Lstg. 3,9
Bedienung 2,2

Note:

3,2
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 14. Apr. 2017
 22. Juni 2010

Georg Diekmann GmbH & Co KG
DB-Vertretung / konzessionierte DB Werkstatt
Alte Industriestraße 1 / Papenstraße   Tel. 04721-7456-0

April 2017   Unser SLK (Zweitwagen) war zur C-Inspektion bei 75.800km.
Das von mir angelieferte Motoröl (BEVO 229.51) Aral Supertronic 0-40, welches ich für 8,30€ erstanden hatte, wurde mir trotzdem mit knapp 30,-€/l auf die Rechnung gesetzt.  Die Gutschrift für den nächsten Besuch habe ich abgelehnt, da dies mein letzter Besuch dort war. Jetzt bekomme ich eine berichtigte Rechnung, wo mir das Öl gut geschrieben wird.
Für die Entsorgung des Altöls incl. Filter will man aber 25,-€ haben!   Leo030
Note: 4,1  Ambiente: 3,7 ; Wartezeit: 3,0; Preis/Leistung: 5,0 ; Bedienung: 2,7
November 2016   Jetzt waren wir mit einem ML 320 CDI zur Inspektion in der Werkstatt. Nachher stellten sich Geräusche im Motorraum ein. Nach Beanstandung am anderen Tag stellte sich heraus, daß der Mechaniker die Plastik-Motor-Abdeckung einfach auf den Motor gelegt hatte ohne sie zu befestigen.
Diese Werkstatt werden wir nicht mehr aufsuchen.    Leo030
Note: 4,0  Ambiente: 3,3 ; Wartezeit: 3,0; Preis/Leistung: 5,0 ; Bedienung: 2,0
April 2016   Kleinerer Betrieb ohne Neuwagen- oder Gebrauchtwagenverkauf. Ich habe zum ersten Mal dort eine Inspektion C für unseren Zweitwagen SLK 200 Kompressor machen lassen incl. HU/AU usw.
Das Auto wurde nicht vom TüV-Nord abgenommen, weil an der Hinterachse eine Feder gebrochen war und die Handbremse zu wenig Druck hatte.
Meines Erachtens müssen diese beiden Sachen bei einer gut durchgeführten Inspektion vorher auffallen, vor allem, wenn noch ein Räderwechsel Winter/Sommer stattfindet.
Das geht so überhaupt nicht, deswegen nun: Nicht zu empfehlen!   Leo030
Note:
3,9  Ambiente: 2,3 ; Wartezeit: 2,3; Preis/Leistung: 5,0 ; Bedienung: 3,3
Oktober 2014
Als Ergänzung: Motoröl kann angeliefert werden.
Automatik-Getriebe-Spülung mit einer speziellen von DB zugelassenen Maschine (Kosten für die Spülung beim G 7-Getriebe z.Zt. 450,-€).   Leo030
Note:
1,8  Ambiente: 2,3 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,3
Juni 2010   Die Firma teilt sich auf in
 a) Neuwagen : Niederlassung Weser-Ems der DB-AG (Hauptsitz in Bremen)
 b) Georg Diekmann GmbH & Co KG: Werkstatt
Etwas kleinere DB-Werkstatt. Der Neuwagenverkauf befindet sich in einem Extra-Gebäude mit einem kleinen Ausstellungsraum für etwa 4 -5 PKW. Gemütliche Atmosphäre. Es geht alles etwas gelassener vonstatten, ...wie im Norden üblich. Werkstatt mittlerer Größe. Personal freundlich und hilfsbereit. Preise DB-angemessen und entsprechend hoch. Aufenthaltsfläche für Kunden etwas klein, aber es reicht. Die Firma befindet sich auf der sog. "Auto-Meile" , wo auch viele andere Hersteller vertreten sind. Diese "Meile" beginnt am Ende der BAB 27 und Weiterfahrt Richtung Stadtmitte.
Ob es MLCD-%e gibt, kläre ich noch.   Leo030
Note:
2,3  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 2,0 ; Preis/Leistung: 2,7 ; Bedienung: 1,7


Besuche/Kontakte: (3+2)

29525 Uelzen
Niedersachsen

 
Ambiente 1,0
WarteZtn. 1,3
Preis/Lstg. 1,3
Bedienung 1,0

Note:

1,3
MLCD-% ?


Stand/Eintrag
 18. Juni 2015
 16. Juni 2015

Sternpartner Anders GmbH & Co. KG
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf u. Service

Oldenstädter Str. 68   Tel.: 0581-9000-0

www.sternpartner.de
Service Pkw: Mo-Fr: 7:30-18:00, Sa 8-12:00 Uhr




 

Als KD-Meister empfehle ich Peter Schulz, als Teile-Leiter Stefan Ramünke, als Leiter-Lackierwerkstatt Michael Maas. Ich bin durch unser 124er T-Modell seit ca. 20 Jahren dort Kunde und sehr zufrieden. Den MLCD kennen die dort nicht, liegt wohl daran, daß noch relativ wenig MB-SUV in unserer Gegend gefahren werden.   Uwe


Besuche/Kontakte: (>7)

29614 Soltau
Niedersachsen

 
Ambiente 2,7
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,7

Note:

2,0
MLCD-% ?


Stand/Eintrag
 18. Jan. 2006

SternPartner GmbH & Co. KG (Aug. Kuhlow)
Autorisierte Mercedes-Benz Vertretung  
Lüneburger Straße 141-145   Tel.: 05191-600-0
www.sternpartner.de
Werkstattmeister: Uwe Schablowski   Service Pkw: Mo-Fr: 7:30-18:00, Sa 8-12:00 Uhr

Seit über 10 Jahren ist die Soltauer meine "Stammwerkstatt". Egal, ob es eine A-, E-, M-, oder V-Klasse war bzw. ist: Ich bin rundherum zufrieden! Insbesondere der Werkstattmeister, Herr Schablowski, ist wirklich sehr engagiert. Sollte jemand diese Werkstatt aufsuchen, so wendet Euch möglichst gleich an ihn! - Und: Fehler werden überall gemacht. (Nur, wer noch nicht gearbeitet hat, hat noch keine gemacht.) Wichtig ist vielmehr, dass Probleme letztlich zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden. Und genau das traf bei mir immer zu!
Auch außerhalb der Garantie zeigt sich die Werkstatt sehr kulant. - Vielleicht macht ja auch der Ton die Musik?

Besuche/Kontakte: (>15)