Werkstätten Wartung und Service
des MLCD Postleitzahlenbereich D-4xxxx
  Ab 2002 - Zuletzt aktualisiert: 20. August 2023 10:11

Ist Deine Werkstatt auch dabei? Hast Du eine andere Meinung zu einem bestehenden Eintrag?
Dann ist dieser Knopf wie für Dich gemacht! Frisch ans Werk! Es nützt uns allen.
Benotung ...und Erläuterungen zu den MLCD- % en mit dem Clubausweis

40477
Düsseldorf
NRW
Ambiente 2,0
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 3,0
Bedienung 2,0
Note: 2,6
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
12. Nov. 2003
17. Okt. 2003
Daimler AG   Niederlassung DüsseldorfDaimler AG   Niederlassung Düsseldorf
Service u. Wartung PKW/Lieferwagen
(Foto: DC-Rhein-Ruhr)


Schloßstraße 39   Tel. +49 211-4401-0   Fax. +49 211-4401-800
Mo-Do: 7:00 - 18:00; Fr: 7:00 - 16:00; Sa: 8:30 - 12:30
Kfz-Meister Müller (Karosserie) - Fachkundig; Zuvorkommend;
Professionelle Abwicklung auch ungewöhnlicher Garantiefälle.

Besuche: (>5)
40822
Mettmann
NRW
Ambiente 2,0
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,0
Note: 1,8
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
26. Mai 2004
25. Mai 2004
Brüggemann GmbHArthur Brüggemann GmbH & Co. KG
Niederlassung Mettmann
Service u. Wartung PKW

Willettstraße 1   Tel. 02104-92960   Fax 02104-25736
Herr Breuer und seine Mitarbeiter sind absolut kompetent, leider aber manchmal auch etwas ratlos, wenn DC sie im Regen stehen läßt. So z.B. bei nicht dokumentierten möglichen Fehlern im Verbrauchscomputer.
Besuche: Gast JürgenR (>1)
41464
Neuss
NRW
 
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,3
Bedienung 1,0
Note: 1,1
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 16. Okt. 2015
  4. Apr. 2013
Autohaus Kniest GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf, Service und Vermittlung
www.kniest.info
Moselstraße 6
     Ersatzteillieferant und eine der empfohlenen
     Werkstätten für MLCD-Clubmitglieder.
     Viele Vorteile für MLCDler bei Vorlage des Clubausweises.
Oktober 2015   Heute war ich mit unserem SLK dort zur Inspektion. Der Service dort war erstklassig, ganz besonders zu erwähnen die äußerst kundenfreundliche Bedienung durch Meister Weirich. Dafür nehme ich die ca. 80km Anfahrt gerne in Kauf.   Manfred093
Note: 1,0  Ambiente: 1,3 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,0
Mai 2014   Ein Highlight des MLCD-Stammtisches 71!
...mehr dazu im Forum und im Auditorium und in den Berichten.   KJS
Mai 2014   Am letzten Samstag waren wir vom ML-Club Deutschland zu Gast beim Autohaus Kniest, einem DB-Händler, den wir empfehlen können und der für Mitglieder von uns schon einige Reparaturen durchgeführt hat.
So war der ML 500 eines Mitglieds an diesem Tag dort in der Werkstatt, zu einer knifflige Arbeit von knapp vier Stunden. Ja, hier wird auch an einem Samstag bis 13:00Uhr gearbeitet! An unserem Wohnsitz in NRW hält dies der ansässige DB-Händler, immerhin einer der größten in Deutschland, nicht für nötig.
Wir kommen zwar von der Nordseeküste, aber, da wir einen weiteren Wohnsitz in NRW haben, werde ich dieses Autohaus wohl bei der nächsten Inspektion in die engere Wahl nehmen. Denn die Werkstatt macht einen ordentlichen Eindruck und das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Es hat uns gefallen, wir werden wieder kommen.   Leo
Note: 1,3  Ambiente: 1,7  Wartezeit: 1,0  Preis/Leistung: 1,7  Bedienung: 1,0
...mehr Kommentare/Meinungen zu dieser Werkstatt
Besuche: (>15 - auch i.A. der MLCDler); (1); (3); (1); (2); (1);  (>2); (>5)
41540
Dormagen - Horrem
NRW
 
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,3
Note: 1,1
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 20. Jan. 2015
 22. Nov. 2014
Autohaus Kniest GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf, Service und Vermittlung
www.kniest.mercedes-benz.de
Kieler Straße 26
     Ersatzteillieferant und eine der empfohlenen
     Werkstätten für MLCD-Clubmitglieder.
     Viele Vorteile für MLCDler bei Vorlage des Clubausweises.
Oktober 2015   Heute war ich mit unserem SLK dort zur Inspektion. Der Service dort war erstklassig, ganz besonders zu erwähnen die äußerst kundenfreundliche Bedienung durch Meister Weirich. Dafür nehme ich die ca. 80km Anfahrt gerne in Kauf.   Manfred093
Note: 1,0  Ambiente: 1,3 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,0
Januar 2015   Heute war ich beim Autohaus Kniest in Dormagen, weil der belgische TÜV mein vorderes rechtes Traggelenk und eine angerostete hintere Bremsleitung moniert hatte. Wie sich auf der Bühne herausstellte, war das linke Traggelenk auch reif für einen Austausch. Zusätzlich gab ich auch noch vor Ort außerplanmäßig den Austausch der 16 Zündkerzen sowie das Auswuchten der Vorderräder in Auftrag. Trotz dieser außerplanmäßigen Mehrarbeiten lief alles wie am Schnürchen und wurde rechtzeitig fertig, weil ich ja wegen der langen Anreise aus Belgien auf die Fertigstellung warten wollte.
Kompliment an das gesamte Team von Serviceleiter Walter Weirich! Diesen Service kann ich nur weiterempfehlen!
Dankeschön sagt   Manfred093!
Note: 1,0  Ambiente: 1,3 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,0
Januar 2015   Verwaltungstechnisch war da, ohne unseren üblichen Ansprechpartner, in der 2. KW zuerst so einiges im Argen. Die technische Abteilung hingegen war gut, wie immer. Deshalb diesmal anfänglich nur eine 3,3 für die Bedienung. Die Geschäftsführung des Hauses hat das aber auf Anfrage schnellstens und zu unserer vollen Zufriedenheit gerichtet und es läuft wieder alles vorbildlich, weshalb das Autohaus auch ein Anlaufpunkt beim MLCD-Stammtisch 73 in der 3. KW wurde.   KJS
Note: x,x  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 1,7 ; Preis/Leistung: x,x ; Bedienung: 2,0
November 2014   Seinen ersten Service, seitdem er als unsere Familienkutsche fungiert, erfuhr der weiße ML W164 jetzt am Dormagener Standort des Autohauses Kniest. Unter der Regie von Serviceleiter Walter Weirich wurde der Wagen angenommen und in meinem Beisein einer ersten Inspektion unterzogen. Dabei wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers auf mögliche Schwachstellen hingewiesen. Während der Wartezeit wurde man mit Getränken versorgt und es wurden alle Fragen geduldig beantwortet. Auch ein Missverständnis beim Ölwechsel wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Für eine fällige Garantie-Reparatur, bei der die Lackierung eines Neuteils nötig ist, wurde zeitnah ein passender Termin angeboten.
Peter089
Note: 1,1  Ambiente: 1,3 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,3
Besuche: (>10 - auch i.A. der MLCDler); (1); (1);
                 (>3);  (>4); (1); (>2);
                     (>6)
42115
Wuppertal
NRW
Ambiente 2,3
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 3,0
Bedienung 2,3
Note: 2,6
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 26. Aug. 2011
 18. Apr. 2009
Mercedes-Benz Wuppertal   MB Niederlassung
Varresbecker Straße 123   Tel. +49 202 7191 0   www.wuppertal.mercedes-benz.de
August 2011   Weitere 3 Besuche im Zeitraum November 2010 bis März 2011:
 - Reparatur Parksensoren, dabei wurde für einen Rostfleck an der Heckklappe ein Kulanzantrag erstellt
 - im Februar Reparatur eines Unfallschadens, Kulanzantrag nicht auffindbar
 - im März Inspektion und Bremsen, der Kulanzantrag ist wieder aufgetaucht
    Mitarbeiter entschuldigt sich, Rost wird beseitigt.
Note: 2,7  Ambiente: 2,3 ; Wartezeit: 2,3 ; Preis/Leistung: 2,7 ; Bedienung: 3,7
Juni 2010   Die Kantine (www.schatz-gastronomie.de) haben wir zwischenzeitlich mal angetestet: Wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und das alles im Design der frühen Achziger.
Note: 2,4  Ambiente: 2,7 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 3,0 ; Bedienung: 1,7
April 2009   Mindestens 5 Besuche mit der E-Klasse, bisher ein ernsthafter Besuch mit dem ML. Wohl bedingt durch die Grösse, sehr professionell in Sachen Auftragsannahme und den damit verbundenen Wartezeiten. Reparaturen waren bisher immer ok. Nebenbei berichten einige Kollegen (ich arbeite ganz in der Nähe), daß die Kantine dort sehr zu empfehlen sei.
Note: 2,5 Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 2,0; Preis/Leistung: 3,0 ; Bedienung: 1,7

Besuche: (10)
42699
Solingen
NRW
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,0
Note: 1,6
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
 13. Mai 2007
Mercedes-Benz
Niederlassung Solingen  
Schlagbaumer Str.   Tel.: 021258770

Die häufigen Besuche erklären sich dadurch, daß ich mehrere Mercedes Fahrzeuge im Fuhrpark habe und hatte. Weder an der LKW- noch der PKW-Abteilung hier gibt es was zu meckern. Egal was für ein Problem ich mit den Fahrzeugen hatte, hier bin ich wirklich super bedient worden. Ich kann die NL Solingen nur jedem weiterempfehlen. Vor allem im LKW Bereich: Sehr kurze Standzeiten und sehr pünktliche Abwicklung

Besuche: (>25)
44139
Dortmund
NRW
Ambiente 1,7
WarteZtn. 3,1
Preis/Lstg. 3,2
Bedienung 3,0
Note: 3,0
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 13. Dez. 2012
 5. Jan. 2004
Mercedes-Benz AG     Niederlassung Dortmund
Wittekindstraße 99   Tel. +49 231-1202-0   Fax. +49 231-1202-205
www.dortmund.mercedes-benz.de
Dez. 2012   LAKAZE (LackKarosserieZentrum)
44143 Dortmund, Berliner Str. 66
Durch einen Riss im vorderen Stoßfänger war eine Rep. erforderlich.
Meister Bongert beriet fachkundig und sehr kundenorientiert über die Rep.-Möglichkeiten: Vom Kleben des Risses bis zum kompletten Austausch des Stoßfängers. Da VK versichert wurde eine Komplettreparatur mit Austausch beauftragt. Ergebnis: Hervorragende Arbeit auch bei weiteren Lack- und Karosserieausbesserungen. ML sieht aus wie neu!
Leistung also eine "1", Preise im gehobenen Bereich, wie MB üblich. Aber eben noch VK-versichert!
Ambiente nur Note 3, weil sich Kundenempfang, Beratung und Wartemöglichkeit in einem containergroßen Raum befinden, kein Vergleich mit der NL. Dennoch Freundlichkeit, Kaffeeangebot u. ä. vorhanden.
Weiterhin wurde für die 5-tägige Rep. ein Leih-"wägelchen" - Smart - kostenlos gestellt. Immerhin!
Note: 1,9  Ambiente: 3,0 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 2,3 ; Bedienung: 1,0
Besuche: (1)
...mehr Besuche und Kommentare/Meinungen zu dieser Werkstatt

Besuche:  (1)
44147
Dortmund
NRW

Ambiente 3,0
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 3,7
Bedienung 2,0
Note: 2,8
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
17. Jan. 2006
Autohaus Hirsch GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz PKW und Transporter Service und Vermittlung
www.hirsch-dortmund.de

Lindenhorster Strasse 35-41   Tel.: +49 231 840980   Service Pkw: Mo-Fr: 7-19:00, Sa 7-13:00 Uhr
(Fotos: Hirsch GmbH)
...Werkstatteindruck trotz der hohen Rechnung ok. Das erste Mal, dass der Meister mir hinterher ein paar Worte gegönnt hat. Auch morgens im Gegensatz zur DC-Niederlassung: Aufmerksamkeit und Pünktlichkeit. Eine neue Erfahrung!

Besuche: (1)
44355
Essen
NRW
 
Ambiente
WarteZtn.
Preis/Lstg.
Bedienung
1,7
1,0
1,0
1,0
Note: 1,1
MLCD-% ?
Autosattlerei Ankert  
 
Jörg Ankert, Flurstr. 88; +49 (0)201 68 81 93
autosattlerei-ankert.de



Foto: Google-Maps-Streetview
Da gehts ganz rauf - und schon ist man da. ;-)
Februar 2022   Zugegeben, sie liegt etwas versteckt... Da half mir auch kein Navi, da bedurfte es eines Telefonats...
Aber auf familiäre Empfehlung hin, man hatte dort schon gute Erfahrungen gemacht, durfte ich mit meiner M-Klasse nun dort auch welche machen. Sehr gute sogar.
Es ging um den Fahrersitz, welcher neue Bezüge und ein neues Sitzkissen (beides aus MLCD-Beständen org. Mercedes-Benz) und eine fachgerechte Reparatur des Rückenlehnenpolsters bekam.
Erstklassige Arbeit zu fairen Preisen. Nette Fachsimpeleien (man kennt sich hier wirklich gut aus) und einwandfreie Termintreue.
Eine ausführliche Dokumentation der Arbeiten gibts im BoxenStop-Forum "Interieur" zu sehen.
KJS
Die Ambiente-Note, immer noch besser als Gut, nur wegen der verbesserungswürdigen Ausschilderung. Deshalb auch das Bild der "letzten Meile" von Google, statt ein eigenes der Werkstatt. Sonst alles, inkl. der anzusehenden Oldtimer, weit im grünen Bereich.
Wer (Besuche)   Stand/Eintrag
  (1)   10. Mrz. 2022
44369
Dortmund
NRW
Ambiente 2,0
WarteZtn. 3,0
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,0
Note: 2,1
MLCD-% Nein
Stand/Eintrag
  8. Okt. 2018
 14. Sep. 2018
Auto - Technik Oeftger - UG  
Freie Werkstatt  
Huckarder Str. 326
www.auto-technik-oeftger-ug.de
September 2018   Kfz-Meister und ein top Handwerker. Er ist ein Einzelkämpfer und seine Frau macht das Büro. Er und war früher in einer Mercedes-Benz Niederlassung angestellt, arbeitet sauber und ordentlich und ist kein oberflächlicher Teiletauscher!
Getriebespülungen macht er auch, nach der TE Methode. Leider gibt es (noch) keine MLCD-Prozente.
Rolf

Besuche: (3)
44866
Bochum
NRW
 
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,3
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,1
MLCD-% Nein

Stand/Eintrag
 17. Mai 2012
 14. Mai 2012
Hot Wash   Kfz-Waschanlage

Bochumer Str. 119   www.hotwash.de
Serviceleistungen: Waschstraße, Textil, Cabrio-Wäsche, SUV-Wäsche, Reinigungsservice, Hochdruckreiniger, kostenlose Staubsauber, Selbstwaschparkplatz
Besonderer Service: Wagen kann durch Mitarbeiter durch die Waschanlage gefahren werden. Für alle die sich nicht trauen, aber trotzdem einen sauberen Wagen haben wollen.
Selbst wenn er mal nicht ganz sauber geworden ist, bekommt er kostenlos eine zweite Wäsche, wonach er mit Sicherheit sauber ist. Ich nutze die Waschanlage des öfteren mit meinen Fahrzeugen, da er mit unserem Laden zusammen auf dem Gelände liegt.
 
Besuche: (>50)
44866
Bochum
NRW
 
Ambiente 2,0
WarteZtn. 1,3
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,2
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 30. Dez. 2011
Wattenscheider Boxengasse   Fach und Mietwerkstatt
Centrumplatz 1   www.Wattenscheider-Boxengasse.de
Die Boxengasse ist direkt neben dem Fegro-Großhandel in Bochum-Wattenscheid.
Man kann selbst schrauben mit Unterstützung oder einfach machen lassen, zu alles in allem günstigen Preisen. Auch bei den Ersatzteilen kann man zwischen mehreren Varianten wählen, vom billigsten bis hin zum Originalteil. Alles ist verhandelbar. Wer ein Schrauber ist, der fühlt sich in dem gediegenen Ambiente recht wohl. Für Vertragswerkstättenfahrer wird es eine Überwindung sein, jedoch Kompetenz gibt es auch hier. Wie gut, daß jeder selber frei entscheiden kann. Ich persönlich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, und werde auch in Zukunft den Dienst in Anspruch nehmen, wenn ich ihn benötige.   Frank045

Besuche: (6)
45478
Mülheim
NRW
 
Ambiente 2,4
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 1,5
Bedienung 1,7
Note: 1,7
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 26. Jan. 2010
 15. Sep. 2009
Peter Urbanczyk  
Autolackiererei  
Heerstraße 15   Tel.: 0208-7405239
Januar 2010
Wieder hervorragende Arbeit bei der Lackierung meiner Heckstoßstange. Das Loch wurde gespachtelt und neu lackiert. Ein Austausch der Stoßstange war dadurch nicht nötig und die Kosten erheblich reduziert.
Für Fotos vgl. meine Beiträge im Audit unter Exterieur.
Note: 2,0  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 2,0 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,7
September 2009
Der Betrieb hat für uns mehrfach an der E-Klasse erstklassige Lackierarbeiten erbracht und nun auch am ML die Heckklappe und die hintere Stoßstange lackiert. Es handelt sich um einen kleineren Betrieb, bei dem der Inhaber noch selbst lackiert und viel von seinem Handwerk versteht.
Der Preis ist sehr günstig, und von der sehr guten Arbeitsqualität kann sich jeder Teilnehmer beim nächsten MLCD-Treffen überzeugen.
Note: 1,5  Ambiente: 2,7 ; Wartezeit: 2,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,7

Besuche: (4)
46149
Oberhausen
NRW
Ambiente 3,0
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 1,7
Bedienung 1,7
Note: 1,9
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
  9. Nov. 2014
 27. Okt. 2014
Car Center Biefang
Freie Werkstatt mit Schwerpunkt Mercedesreparaturen und Restaurierungen

Mecklenburger Straße 1
www.carcenter-biefang.de   (Feb. 19 nicht erreichbar)



Oktober 2014   Ich habe beim Car Center Biefang in Oberhausen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Der Chef ist Kfz-Meister, hat bei Mercedes gelernt und legt auch selbst mit Hand an. Man merkt im Gespräch sehr schnell, dass er über einen großen Erfahrungsschatz nicht nur bei der Marke Mercedes verfügt. Alle Arbeiten, die ich bisher dort in Auftrag gab, wurden zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Kleinigkeiten wurden nebenbei erledigt und nicht in Rechnung gestellt, Zitat: "Das ist bei uns Service."
Ich schätze hier die Ehrlichkeit, die dem Kunden entgegen gebracht wird, die Fairness, mit der die Kunden behandelt werden und das Preis-/Leistungsverhältnis. Sicherlich kein Discounter, aber für die geleistete Arbeit absolut akzeptabel.
Hier wird noch repariert und nicht einfach ausgetauscht!   Gruß Holger

Besuche: (12)
46535
Dinslaken
NRW
 
Ambiente 1,0
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,1
MLCD-% Nein

Stand/Eintrag
 13. Aug. 2013
Carmedia Concept   Car-Hifi etc.
www.carmediaconcept.de
Otto-Lilienthal-Str. 42   Tel.: 02064-477138

August 2013   Carmedia Concept in Dinslaken ist ein CarHifi/Navigations- und Alarmanlagen Spezialist. Multimedia im Auto, Wohnmobil oder Nutzfahrzeug machen die auch.
Bisher hab ich alle meine Fahrzeuge dort "behandeln" lassen. Egal worum es ging, die Jungs finden für alles eine unkomplizierte und günstige Lösung. Sie nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung (deswegen nur 1,7 bei der Wartezeit, da man auch mal warten muss bis andere Kunden fertig sind). Es wird auch nicht rumgepfuscht, was auch manchmal zu Verzögerungen führen kann. Was nicht perfekt erledigt wurde, wird auch nicht an den Kunden übergeben.
Ich kann die Jungs sehr guten Gewissens weiter empfehlen.

Besuche: (>25)
47053
Duisburg
NRW
 
Ambiente 3,3
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 2,0
Bedienung 1,7
Note: 2,1
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
  5. Apr. 2016
  9. Juli 2013
XXL-Autopflege   Professionelle Aufbereitung von PKW, LKW und Wohnmobilen
Hochfeldstr. 117 - 119   Tel.: 0173-2803507  (Webseite existiert nicht mehr)
April 2016   Nach einem erneuten Besuch wegen des Verkaufs unseres ML 430 im Januar 2016 muss ich meine Meinung etwas revidieren. Leider hat man inzwischen den Preis auf glatte 100,-€ angehoben, um sein Fahrzeug komplett reinigen zu lassen. Da bei der Reinigung unseres MLs offensichtlich irgendeine Flüssigkeit in die Schaltkulisse gelaufen ist, gab es eine kurze Zeit lang Probleme mit der Schaltung. Grundsätzlich war der Wagen sauber aber er wurde nicht zum angekündigten Zeitpunkt fertig, so dass ich noch rund 1h in der Waschhalle warten musste, bis das Fahrzeug übernehmen konnte. Daher gibt es aus meiner Sicht nun ein paar Abschläge in den Noten für Wartezeit und Preis/Leistung. Insgesamt bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Betrieb, würde aber dennoch bei Bedarf einer Grundreinigung mein Fahrzeug dort abgeben.
Die bisherige Website existiert nicht mehr. Daher sind keine wirklich sinnvollen Informationen im Internet auffindbar.   René
Juli 2013   Hier habe ich bereits mehrfach meine völlig verdreckten Autos abgegeben, die dann im Rahmen des angebotenen Pakets "Fahrzeugkomplettpflege" innen wie außen gesäubert wurden.
Aus meinem ML, der über mehrere Jahre als Hundetransporter und Jagdfahrzeug entsprechend innen wie außen erbärmlich gerochen und ausgesehen hat, wurde innerhalb von 5h wieder ein ansehnliches Fahrzeug.
Der Wagen und Felgen glänzen, die Reifen werden mit Gummipflege behandelt, alle Stoffe und Fußmatten werden shampooniert, die Ledersitze bekommen Lederpflege, der Dachhimmel wird gesäubert, Kunststoffoberflächen und Holzintarsien sind wieder fleckenfrei. Das ganze kostete glatte 79,-€.
Termine sind recht kurzfristig (Freitags anrufen, Samstags Termin) möglich. Terminvereinbarung sollte man grundsätzlich über die im Impressum veröffentlichte Mobiltelefonnummer vornehmen. Der Festnetzanschluss wird wohl nur abgenommen, wenn zufällig jemand im Büro ist.
Manchmal mangelt es etwas im Detail, deswegen sollte man vor Ort nochmal eine kleine Qualitätskontrolle vornehmen. Das wird dann sofort nachgebessert. Deswegen ein kleiner Abschlag in der Preis-/Leistungsbewertung.
Das Ambiente ist eher zum Abgewöhnen. Eine Hoffläche mit großer Waschhalle und ein Minibüro.
Dafür nehmen einen die Mitarbeiter/Chefs aber schnell in Empfang und man hat innerhalb von wenigen Minuten sein Fahrzeug abgegeben. Warten vor Ort würde ich nicht empfehlen, außer man möchte zusehen, wie die Fahrzeuge gereinigt werden. Die meist türkischen Mitarbeiter sind sehr nett und auch immer sehr bemüht, alle Kundenwünsche zu erfüllen.
Meine Erfahrungen mit XXL-Autopflege sind ausgesprochen positiv und ich übergebe meine Fahrzeuge ein- bis zweimal im Jahr (oder 2-3 Wochen vor einem Verkauf) diesem Betrieb.
René
Note: 1,6  Ambiente: 3,3 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 1,3 ; Bedienung: 1,7

Besuche: (9)
47055
Duisburg
NRW
Ambiente 1,3
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,3
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
  4. Sep. 2014
Autobereifung Max Geise GmbH
PKW / LKW Reifen, Kfz-Werkstatt

Forststraße. 19   www.reifen-geise.de
Bei Fragen rund ums Thema Reifen, Räder, HU ist man bei Reifen Geise immer gut aufgehoben.
Sämtliche Mitarbeiter im Servicebereich sind freundlich und sehr kompetent!
Jörg

Besuche: (20)
47055
Duisburg-W'ort
NRW
 
Ambiente 3,0
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,2
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 25. Jan. 2016
  6. Nov. 2013

Karosserie- & Lackierfachbetrieb Peter Gossen
Karosserie- & Lackierfachbetrieb
Wacholderstraße 20   Tel: 0203-771590   www.lack-karosserie-gossen.de
Januar 2016   Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Lackierbetrieb "Michael Jaegers".
Dieser wurde damals, bei meinem letzten Besuch, gerade vom neuen Inhaber neu aufgebaut und inzwischen umbenannt. Man ist jetzt etwas moderner geworden und hat sogar eine Homepage. Ich war noch nicht wieder dort seitdem aber plane in den nächsten Wochen einen Besuch.
René010
November 2013   Autolackiererei Michael Jaegers   (zum Vergleich erhalten)
Mein Kleinwagen (Golf V Variant) hatte über die letzten drei Jahre diverse Lackschäden eingesammelt. Beulen und Kratzer in beiden hinteren Türen, verkratzte Außenspiegel und ein riesiger Kratzer quer über den hinteren Kotflügel. Nach vielen Fehlschlägen in den letzten Jahren in Bezug auf Lackierarbeiten bei Vertragswerkstätten habe ich diesmal ausführlich im Netz recherchiert und festgestellt, dass dieser Lackierbetrieb wohl vernünftige Arbeit abliefern soll.
Mitte Oktober rief ich also dort an und vereinbarte noch für den gleichen Tag einen Termin für eine erste Begutachtung. Der Lackiermeister ging zweimal um das Auto herum und hatte sofort einen Preis parat, der nur halb so hoch war, wie der der VW Werkstatt. Der Chef nahm sich viel Zeit und erläuterte ausführlich alle notwendigen Arbeiten und wie er sie durchzuführen gedenke. Das kam mir doch schon sehr professionell vor und ich vereinbarte einen Termin.
Am Abgabetermin wurde ich direkt in Empfang genommen und war mein Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten los. Der Wagen sollte in drei Tagen fertig sein.
Am Abholsamstag wurde das Ergebnis ausführlich gezeigt und erläutert. Der Angebotspreis wurde exakt eingehalten und auch eine Bezahlung per Überweisung war kein Problem.
Man legt hier sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit, geht auf alle Wünsche ein, macht sehr faire Preise und kommt dem Kunden entgegen. Das Ambiente ist aber eher zum Abgewöhnen, denn die Werkstatt befindet sich im hinteren Bereich einer Shell-Tankstelle. Das hat Hinterhofcharakter, und bietet sehr wenig Platz. Das ist aber eigentlich nicht schlimm, weil man sich in den Räumlichkeiten nicht lange aufhält.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin.
Da ich bei meinem Frosch (ML 430) auch einige Stellen gefunden habe, die sich ein Lackierer ansehen sollte, werde ich in absehbarer Zeit sicherlich auch mit dem dort aufkreuzen.   René
Note: 1,2  Ambiente: 3,0 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,0
Besuche: (1)
47055
Duisburg
NRW
 
Ambiente
WarteZtn.
Preis/Lstg.
Bedienung
3,0
1,0
1,7
1,3
Note: 1,6
MLCD-% ?
Luigis Reifen & Autoservice  
 
Eschenstr. 38-40;   +49 (0)203 777 374
www.luigisautoservice.de

 
Juni 2022   Vor etwa 5 Jahren hatte ich den Erstkontakt mit Luigi. Seinerzeit noch im Stadteil Neudorf ansässig. Der ML bekam dort neue Schuhe, die bis heute gute Dienste tun.
Nun hatte, wie das beim W163 schon mal vorkommt, auch mein Notrad keine Lust mehr den vorgeschriebenen Druck von 4,3bar auch nur ansatzweise zu halten. Der Pandemie geschuldet, hatte ich den Druck seher (, sehr) lange nicht nachgefüllt. Und wenn der erst mal fast ganz weg ist, fängt die Felge an Rost zwischen sich und den Reifen zu schieben.
Das zischte nur so raus, als Luigi das in der jetzt in Wanheimerort befindlichen Werkstatt, kurz mit Prüfflüssigkeit nachwies.
Innerhalb 2er Arbeitstage wurde die Felge aufgearbeitet. Rost entfernt und an den Kontaktflächen neu lackiert. Gute, schnelle Arbeit zu einem sehr fairen Preis.
Deutlich unter dem, was man woanders für gebrauchten Ersatz gezahlt hätte.
Mehr zur gesamten Notrad-Aktion lesen MLCDler im BoxenStop-Forum unter "Räder -Felgen - Reifen...".
KJS
Die Ambiente-Note ergibt sich aus der Zweckmäßigkeit der Räumlichkeiten. Schickimicki gibts hier nicht. Mehr was für Autoschrauber mit dem guten Gefühl guter, günstiger Arbeit.
Wer (Besuche)   Stand/Eintrag
  (2)    7. Juni 2022
47055
Duisburg
NRW
 
Ambiente 2,0
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 2,7
Bedienung 1,7
Note: 2,3
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 10. Nov. 2008
 25. Jan. 2008
Reifenhaus Wortmann GmbH   Meisterbetrieb
Kulturstraße 16   Tel.: 0203-77878-0   www.reifen-Wortmann.de
November 2008   Einziger Wermutstropfen, der erst später aufgefallen ist: Eigentlich "Pfennigskram", aber trotzdem ärgerlich: Statt der ehemals glänzenden metallenen Ventilstaubkappen habe ich nun 4 verschiedene aus schwarzem Kunststoff  :-(  Außerdem hatten die vom Frühjahr bis jetzt bei mir nach Reifenwechsel gelagerten Räder einen ganz wesentlich zu hohen Druck (3,5 bis 3,9 bar). Das fand ich auch nicht wirklich prickelnd, so daß ich nun nachträglich die Benotung bei Peis/Leistung um deutlich einen Note zurücknehme.
KJS
Januar 2008   "Stadtbekannt für faire Preise" ist deren Werbeslogan. Und der stimmt! Dies und die immer wieder vorzügliche Arbeit haben mich nun schon über Jahrzehnte dort zum immer wiederkehrenden zufriedenen Kunden gemacht.
Hier wird auch nicht lange rumgemacht mit unseren breiten M-Klasse-Walzen. Ruck, zuck, fertig. Perfekt und schnell. Super ausgewuchtet und ohne die immer wieder "gern" gesehene Aufpreispolitik anderer Anbieter.   KJS
Besuche/Kontakte: (7)
47124
Duisburg-Neumühl
NRW
 

Ambiente 1,9
WarteZtn. 2,1
Preis/Lstg. 2,6
Bedienung 2,1
Note: 2,3
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
 21. Nov. 2013
 15. März 2004
Daimler AG   Niederlassung Duisburg
Service u. Wartung PKW/Lieferwagen

(Foto: MB-Rhein-Ruhr)
Johannes-Mechmann-Straße 2-4
Tel. +49 203-4298-0   www.rhein-ruhr.mercedes-benz.de
Nov. 2013   Service/Reparatur  
Ich kam als "Notfall" in die Werkstatt, weil mein Servolenkungssystem akut ausgefallen war. Die Annahme am Schalter ging schnell über die Bühne und man teilte mir mit, dass ich ein paar Minuten warten müsste, bis ein Meister für die Fahrzeugannahme Zeit finden würde. Nach etwa 45 Minuten Wartezeit in der ungemütlichen "Caféteria" (der Kaffee war allerdings ausgezeichnet und kostenfrei), nahm mich Herr Verhufen in Empfang und ich schilderte ihm, dass das Servolenkungssystem ausgefallen sei und ich schon die schadhafte Stelle im System gefunden habe, Mir sei eine Reparatur aus Zeitgründen nicht selbst möglich und ich benötigte zudem für die Reparaturdauer ein Ersatzfahrzeug. Er nahm alle Daten auf und bot eine gemeinsame Besichtigung des Fahrzeugs an. Ich zeigte ihm den defekten Schlauch und die sehr offensichtlichen Spuren des Ölaustritts.
Leider wurde mein Hinweis auf den MLCD und dem Clubrabatt mit einem "Da weiß ich nichts von!" abgeschmettert. Meine Bitte um Klärung dieser nicht unwichtigen Komponente im Auftrag wurde mit einem Kopfnicken abgetan.
Ein Ersatzfahrzeug war nicht zu bekommen und leider war im Hause niemand bereit, mir in meiner Notlage weiterzuhelfen. Immerhin habe ich nach mehrfachem Hinweis, dass ich zumindest bis nach Hause (rund 20km) gebracht werden müsste, einen Taxigutschein erhalten. Daraufhin habe ich mir (Smartphone sei Dank) innerhalb von 5 Minuten bei Sixt einen Ersatzwagen bestellt und mich vom Taxi dort hin bringen lassen.
Nach 24h bekam ich einen Anruf, dass der von mir monierte Schlauch getauscht sei, man aber nun auch den anderen Schlauch wechseln müsse, weil dieser ebenfalls undicht sei (Korrosionsschäden). Meine Nachfrage, ob denn das System dadurch so undicht sei, dass man weiterhin nicht fahren könne, wurde mit einem klaren "ja!" beantwortet. Also gab es diesen telefonischen Reparaturauftrag.
Die Abholung am nächsten Tag konnte ich mit Hilfe des "Könichs" durchführen, der den Clubrabatt sogar auf den gesamten Rechnungsbetrag umgehend bekam.
Im Nachhinein stellt sich nun heraus (s. Audit Thema "Lenkung" §457), dass der Tausch des zweiten Schlauchs vermutlich gar nicht notwendig war, weil das bereits der Reparatursatz war.
Fazit: Das ist eine typische deutsche Markenwerkstatt. Kunden werden nach Schema F abgehandelt und es wird versucht, immer "ein wenig mehr" zu reparieren als notwendig. Dabei setzt man auf die Unwissenheit der Kunden. Ich persönlich habe genug Erfahrungen mit dieser Art Werkstätten und werde daher von einem weiteren Besuch absehen.   René
Note: 3,1  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 3,0 ; Preis/Leistung: 3,3 ; Bedienung: 3,0
Nov. 2013   Verkauf Neu- und Gebrauchtwagen/Junge Sterne
Mit entsprechendem familiären Autowunsch (C-Klasse) und Interesse an M-Klassen in neu und fast wie neu kann man da schon mal einen halben Samstag verbringen. Das Gelände und das Gebäüde ist halt größer als man denkt. Das Verkaufspersonal in der Junge-Sterne Abteilung war jederzeit freundlich und hilfreich, auch über das konkrete Verkaufsgespräch hinaus.   KJS
Note: 1,8  Ambiente: 1,7 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,7
Feb. 2006   Verkauf Teile-/Zubehör   Christian Vorhölter   christian.vorhoelter@mercedes-benz.de   Durchwahl: -639  Freundlich; sachkundig und hilfsbereit im Sinne des MLCD.   KJS
Note: 1,7  Ambiente: 1,7 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,3
Mrz. 2004   Auf großem Gelände sind die Abteilungen in eigenen Gebäude bzw. abgetrennten Räumlichkeiten untergebracht. Obwohl MB-Düsseldorf und MB-Duisburg zum Mercedes-Benz-Verbund Rhein-Ruhr gehören sind Kundendaten jeweils einzeln verwaltet und lt. Auskunft nicht gegenseitig abrufbar.
Verkauf PKW
   Klaus Jochheim - freundlich; zuvorkommend;
Ansprechpartner für spezielle neue M-Klasse-Prospekte.   KJS
Note: 2,8  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 3,0 ; Preis/Leistung: 3,0 ; Bedienung: 2,3

Besuche: (6); (1); (1)
47166
Duisburg
NRW
Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,7
Bedienung 1,3
Note: 1,5
MLCD-% nein

Stand/Eintrag
 17. Okt. 2020
  4. Mai 2019
reifencom GmbH   Reifenhandel
   Helene-Kropp-Str. 2
   0203-9354110
Oktober 2020   Wir haben unserem blauen Frosch neue Winterreifen spendiert. Wieder sind wir durch die Werbung auf den MLCD-Seiten drauf gekommen und haben die Winterreifen direkt vorbestellt und einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart.
Am vereinbarten Reifenwechseltag waren wir 10 Minuten vor dem Termin dort, wurden sofort in Empfang genommen und unser Fahrzeug war innerhalb von 5 Minuten in der Halle und auf der Hebebühne. Wegen der Corona-Maßnahmen konnten wir nicht allzuviel sehen und nicht bei der Arbeit zuschauen. Wir warteten also gut 25min auf dem Parkplatz vor dem Betrieb auf Fertigstellung. Der Empfangs- und Wartebereich waren genau wie der Parkplatz vor dem Gebäude ordentlich sauber. Warten muss man derzeit natürlich draußen, weil sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Gebäude aufhalten sollen. Das ist während der Corona-Zeit völlig in Ordnung.  Die Preise waren auch diesesmal vernünftig und werden auf der Rechnung absolut transparent aufgeschlüsselt. Ich war nun bereits mit unseren beiden Fahrzeugen mehrfach hier, um neue Reifen zu erwerben und direkt montieren zu lassen. Bei konstantem Preis- Leistungsverhältnis komme ich auch gerne wieder.   René
Note: 1,5  Ambiente: 1,7  Wartezeit: 1,0  Preis/Leistung: 1,7  Bedienung: 1,3
April 2019   Wir haben unserem blauen Frosch neue Sommerreifen spendiert und sind via eines Werbebanners auf den MLCD-Seiten auf diesen Betreib aufmerksam gemacht worden.
Bestellung der Reifen und Terminvereinbarung wurden Online erledigt und das funktionierte völlig problemlos und effizient. Am vereinbarten Reifenwechseltag waren wir 15 Minuten vor dem Termin dort, wurden sofort in Empfang genommen und unser Fahrzeug war innerhalb von 5 Minuten in der Halle und auf der Hebebühne. Die Arbeiten wurden schnell und effizient ausgeführt. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und mir wurde klar und deutlich erklärt, was auffällig war und was ich als Kunde wissen muss. Es wird nicht versucht, dem Kunden noch etwas extra zu verkaufen.
Dank des schönen Wetters konnte ich draußen auf dem Parkplatz in der Sonne warten und mit meiner Tochter spielen. Der Empfangs- uind Wartenbereich war ordentlich sauber und gut mit Automobilzeitschriften bestückt. Dort wird einem vermutlich nicht langweilig bei den kurzen Wartezeiten. Die Werkstatt hat vier Tore mit Hebebühnen und alles sieht recht ordentlich und hell aus. Die Preise sind komplett in Ordnung und absolut transparent aufgeschlüsselt. Man weiß bereits im Vorfeld, was einen erwartet. Bei weiteren Reifenkäufen komme ich gerne auf das Angebot dieses Unternehmens zurück.   René
Note: 1,5  Ambiente: 1,7  Wartezeit: 1,0  Preis/Leistung: 1,7  Bedienung: 1,3

Besuche/Kontakte: (1) (4)
47169
Duisburg
NRW
Ambiente -,-
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,7
Note: 1,3
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
 11. Jan. 2009
JK Fashion   Auto-Scheibenfolien
Boberstraße 22   Tel: 0203-5703584   0174-5663345

Die Fa. JK Fashion aus Duisburg beschäftigt sich ausschließlich mit Auto-Scheibenfolien. Vor 2 Jahren bin ich durch Empfehlung einen Bekannten auf diese Fa. aufmerksam geworden als ich jemand gesucht habe, der mir bei meinen T4 Multivan professionell die Scheiben verdunkelt.
Herr Klausen kam zu mir nach Hause und hat innerhalb 1 Stunde die von mir gewünschte Folie angebracht. Toll !!!
Auch nach 2 Jahren ist die Folie noch ohne Mängel + keine Stelle die sich ablöst.
Im Februar ist dann mein ML dran. Bilder folgen dann.

Besuche/Kontakte: (1)
47169
Duisburg
NRW

Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,3
Bedienung 1,0
Note: 1,2
MLCD-% Nein


Stand/Eintrag
 27. Jun. 2018
Waschpark Walsum     Kfz-Waschanlage
Goebenstraße 1   Tel. +49 203 50199546
Juni 2018   Zum Waschen meiner beiden Fahrzeuge war ich an verschiedenen Samstagen dort. Man kann sich entscheiden, ob man sein Fahrzeug selbst in einer von vier Münz-Waschboxen oder in der Waschstraße waschen (lassen) möchte. Ich entschied mich für die Waschstraße.
Dort gibt es sechs verschiedene Waschprogramme von 6,50€ bis 13,50€. Bei der mittleren "Komfortwäsche" für 10,50€ wird das Auto manuell vorgewaschen inkl. Shamponieren des Lacks und einer speziellen Handvorwäsche der Felgen mit Schwamm. Das Waschergebnis ist sehr gut und die üblichen Stellen, die bei meinen Autos sonst nie sauber werden, waren gründlich gereinigt.
Im Nachgang hat man noch die Möglichkeit, an einem Münzstaubsauger sein Fahrzeug auch von innen zu reinigen. Die Anlage ist gepflastert und sieht sehr sauber und aufgeräumt aus. Das Personal ist sehr freundlich und es wird schnell und effizient gearbeitet. Für die Waschboxen und Staubsauger steht ein Münzwechselautomat bereit. Die Wartezeit war für mich am Samstagmorgen um 9 Uhr jeweils absolut perfekt. Ich war sofort an der Reihe und musste nur (sehr) kurz warten.
Wie es zu den üblichen Stoßzeiten (Samstags ab 11 Uhr bis nachmittags) aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Diese Stoßzeiten kann man allerdings meiden, weil der Waschpark Walsum montags bis samstags jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet ist.
Insgesamt finde ich den Waschpark Walsum sehr empfehlenswert. Da ich im direkten Umfeld um meinen Wohnsitz keine gleichwertige Alternative kenne, lohnt sich die Anfahrt von 18km für mich durchaus.
Als zusätzliches Angebot kann man sein Fahrzeug auch abgeben und den ML komplett von außen und innen reinigen lassen. Das ganze dauert nach Aussage des Mitarbeiters rund 4h und kostet für SUVs 150,-€   (Außenwäsche, Motorreinigung, Innnenreinigung mit Staubsaugen, Teppichshamponierung, Lederaufbereitung, usw.).
Zu dem Ergebnis kann ich allerdings nichts sagen, weil ich das noch nicht getestet habe.
René

Besuche: (2)
47249
Duisburg
NRW
Ambiente 4,0
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 2,4
Bedienung 2,0
Note: 2,4
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
  6. Sep. 2018
  7. März 2018
K.-H. Schröder
Autowerkstatt   Kfz-Meisterbetrieb   Dekra-Prüfstützpunkt
Düsseldorfer Landstraße 28   Mo.-Fr. 7:00-17:00Uhr
Tel: 0203-3176161   www.autowerkstatt-schroeder.de ...in Planung
September 2018   Die Klimaproblematik war mit dem Kompressortausch noch nicht erledigt, da sich nun weitere Undichtigkeiten zeigten. Und da die das nicht zeitgleich, sondern immer schön hintereinander taten, waren in der Sache mehrere Werkstattaufenthalte erforderlich. Und wo der ML schon einmal da war, beschloß ich ihm eine Neulackierung der hinteren Stoßstange zu gönnen. Diese ist, unter Mitwirkung eines Fachbetriebs mit dem man hier schon lange zusammenarbeitet, erfolgreich und zu vollster Zufiedenheit erledigt worden. Und wir MLCDler gucken uns sowas ja nun wirklich sehr kritisch an.
Die Klimageschichte verlief nicht ganz so gut, weil 2 mal erneute Werkstattbesuche erforderlich wurden, nur weil neue Dichtringe nicht taten was sie sollten. Auch mußte an anderer Stelle nachgebessert werden, was nicht unbedingt hätte sein müssen. Nur gut, daß ich gern mal zugucke und die Werkstatt "um die Ecke" ist.   KJS   Note: 2,6  Ambiente: 4,0 ; Wartezeit: 2,0 ; Preis/Leistung: 2,7 ; Bedienung: 2,3
März 2018   Eine ganz kleine freie Werkstatt mit 2 Bühnen und nur wenigen Parkplätzen die (leider) nie so leer sind wie auf dem Foto. In keinster Weise "Schiki-Micki" aber mit guter Ausstattung und einem Inhaber/Kfz-Meister der mit allen Automarken zurecht kommt. Der Erstkontakt kam vor über einem Jahr durch einen  Kupplungstausch bei Vattas Fusion zustande. Dabei kam es zu einer Reklamation, die aber schnell und zu bester Kundenzufriedenheit erledigt wurde.
Dann war bei meiner M-Klasse mal kurzfristig eine Feststellbremsenreparatur fällig, die sehr ordentlich und zu fairen Konditionen erledigt wurde. Und nun ein Klimakompressortausch mit allem Drumrum.
Alles wie es soll, würde ich mal sagen. Eine gute, kleine und empfehlenswerte Hinterhof-Werkstatt in bestem Sinne. Denn wer Glaspaläste braucht, muß dafür halt auch bezahlen.
KJS   Note: 2,2  Ambiente: 4,0 ; Wartezeit: 2,0 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,7

Besuche/Kontakte: (20)
47269
Duisburg
NRW
Ambiente 2,0
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 2,5
Bedienung 1,0
Note: 1,9
MLCD-% Nein
Stand/Eintrag
 20. Juni 2017
 20. Feb. 2017
Vergölst GmbH
Reifen und Autowerkstatt
Albert-Hahn-Str. 19   Tel: 0203-762323    www.vergoelst.de/DU
Juni 2017   Bei meinem zweiten Besuch (wieder wegen eines Reifenschadens) musste ich ein Paar Reifen tauschen lassen. Insgesamt kann man sagen, dass die Bedienung und die Wartezeit absolut top waren. Alle Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich und der Tausch der Reifen wurde auch ohne Termin an einem Montagmorgen in nur 45 Minuten erledigt. Allerdings sind die Preise sehr hoch. Etwa 40,-€ pro Reifen Aufschlag habe ich für einen Continental Reifen bezahlt als nach kurzer Internetrecherche möglich gewesen wäre. Daher gibt es einen deutlichen Abschlag im Preis/Leistungsverältnis.   René
Note: 2,8  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 4,0 ; Bedienung: 1,0
Februar 2017   Wegen eines Reifenschadens musst ich kurzfristig, ohne Voranmeldung, meine Winterreifen austauschen lassen. Der fachkundige Berater wusste nach 2 Minuten bereits, dass ich mit einer Reifen/Felgenkombination unterwegs bin, die für mein Fahrzeug nicht zugelassen ist (mea culpa - ich hab mich beim Kauf vom Händler betuppen lassen). Ich holte also meinen Sommerreifensatz aus meinem Lager und ließ diese montieren. (Kosten: 29,99€)
An einem Dienstagmorgen kam ich ohne Termin und hatte quasi keine Wartezeit und der Wechsel der Reifen dauert gerade mal 20 Minuten. Man kann sagen, dass hier wirklich schnell und gut zu einem günstigen Preis gearbeitet wird. Die Beratung ist sehr fachkundig und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend.   René
Note: 1,1  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,0 ; Bedienung: 1,0

Besuche: (2)
47798
Krefeld
NRW
Ambiente 3,0
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,3
MLCD-% ?
Stand/Eintrag
 27. Dez. 2018
Autotechnik Walburg   Meisterbetrieb  
Hubertusstrasse 27   Tel.: 02151-776722   info@autotechnik-walburg.com
Oktober 2018   Auch wenn es eine kleine "Hinterhofwerkstatt" ist und es nicht sonderlich aufgeräumt aussieht, war ich mit der Bedienung und der Aufmerksamkeit die mir entgegengebracht wurde, voll zufrieden. Für mich machte der Meister / Besitzer der Werkstatt einen kompeten Eindruck.
Wartezeit hatte ich keine, weil ich einen Termin hatte. Zu diesem Termin wurde ich auch gleich bedient.
Ich denke für die Fehler die das Auto hatte, ist das Preis- Leistungsverhältnis für mich zufrieden stellend.   Aber die Münze hat ja immer zwei Seiten - ich hoffe nicht das ich so schnell wieder in eine Werkstatt muss, aber wenn es doch der Fall sein sollte, würde ich mich dieser Werstatt wieder anvertrauen!

Besuche: (2)
47809
Krefeld
NRW
Ambiente 2,3
WarteZtn. 1,3
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,0
Note: 1,3
MLCD-% Ja

Stand/Eintrag
  4. Feb. 2011
 24. Aug. 2010
Zmugg Autotechnik
Freie KFZ Werkstatt
Hafelsstr. 250
Tel. 02151-944303
Februar 2011   Der zweite Besuch bei Zmugg Autotechnik hatte den Grund, daß mein ML zum Tüv musste. Ein kurzer Anruf und ich habe schnell den erwünschten Termin bekommen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, daß vorne links das Traggelenk defekt war und erneuert werden musste. Das ging alles an einem Tag incl. TüV, ASU, Bestellung und Einbau des neuen Traggelenkes. Alles in allem mal wieder ein Top-Service, freundliche Bedienung und Top-Preis. Nächsten Monat gibt es den nächsten Termin zwecks Erneuerung des Kurbelwellensimmerrings.   Andi053
Ambiente: 1,7   Wartezeit: 1,0   Preis/Leistung: 1,0   Bedienung: 1,0
August 2010   Die Werkstatt Zmugg Autotechnik spezialisiert auf dem Service von Mercedes, BMW, Porsche und US-Fahrzeugen ist mir von einem Freund empfohlen worden. Da ich mir schon mehrere Angebote für einen neuen vorderen Kat für meinen ML55AMG eingeholt habe, hat Zmugg den Zuschlag bekommen, da der Preis für 2 neue vorderen Kats incl. Montage meiner Meinung nach unschlagbar war.
Ein sehr schneller unkomplizierter Service mit kurzer Wartezeit, einem super Preis und super netter Bedienung.
Das war nicht mein letzter Besuch  :-).   Andi053
Ambiente: 3,0   Wartezeit: 1,3   Preis/Leistung: 1,0   Bedienung: 1,0

Besuche: (2)
47877
Willich
NRW
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 1,0
Preis/Lstg. 1,3
Bedienung 1,0
Note: 1,3
MLCD-% Ja


Stand/Eintrag
 29. Mrz. 2016
 23. Apr. 2007
Xaver Schmid GmbH / Der Stern von Willich
Mercedes-Benz und smart Service und Vermittlung

Daimlerstraße 1-3
www.der-stern-von-willich.de
(Foto: Xaver Schmidt GmbH)
Ersatzteillieferant und eine der empfohlenen Werkstätten für MLCD-Clubmitglieder.
Schnelle, unkomplizierte Reaktion auch auf ungewöhnliche Anfragen. Verläßliches, fachkompetentes Personal. Hier legt man Wert auf langfristige Kundenzufriedenheit.
Die MLCD-Stammtische 28 (kennenlernen), 35, 40 und 56 (Reparaturen, Wartung u. Service) haben alle Teilnehmer begeistert.
März 2016   Ich habe dort einige Ersatzteile für meinen ML gekauft. Die Preise habe ich vorher im Internet verglichen. Durch die MLCD-%e durch die Vorlage des Clubausweises und die schnelle Besorgung (in der Regel am nächsten Arbeitstag verfügbar) ist es eine gute Alternative zum Internet.
Als Beispiel kann ich das Gestänge für den Scheibenwischer aufführen. Gestänge ohne Motor (Motor war ja nicht defekt) habe ich um die 80,-€ bezahlt. Bei ebay wären es mit Motor (Zustand gebraucht) 120-150,-€ gewesen. Die Mitarbeiter im Autohaus waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Für mich persönlich eine Top-Adresse.   Detlef
Note: 1,5  Ambiente: 1,7 ; Wartezeit: 1,0 ; Preis/Leistung: 1,7 ; Bedienung: 1,0
...mehr Besuche und Kommentare/Meinungen zu dieser Werkstatt

Besuche/Kontakte: (>50 - auch i.A. der MLCDler); (2); (3); (1); (12); (2); (1); (4)
48163
Münster
NRW

Ambiente 1,8
WarteZtn. 1,7
Preis/Lstg. 3,4
Bedienung 1,9
Note: 2,7
MLCD-% Nein


Stand/Eintrag
 25. April 2018
 27. Jan. 2007
BERESA GmbH & Co KG     Autorisierter MB Verkauf u. Service
Meckmannweg 1   Tel. +49 251-7183-0   www.beresa.de
April 2018   48155 Münster   Egbert-Snoek-Straße 1
An unserem zweiten Wohnsitz in Münster/Westf. befindet sich der inzwischen größte Mercedes-Händler von Deutschland. Vor einiger Zeit wurde ein neuer Betrieb erbaut, der sich nach kurzer Zeit schon als zu klein erwies. Die Vorführ- und fast neuen Gebrauchtwagen nehmen im Aussenbereich so viel Platz weg, daß für die Kunden kaum noch ein Parkplatz übrig bleibt. Ein Teil der Parkplätze ist mit Pollern gesperrt, damit man wenigstens die Autos parken kann, die zur Inspektion da sind. Das Ambiente mit Kaffeebar ("Röstbar"; Münsteraner Röster) mit vorzüglichem Kaffee, Espresso usw. ist zeitgemäß und modern. Termine für Inspektion usw. müssen mindestens 2-3 Wochen vorher abgesprochen werden.
Preise über Werkspreisen, Teile usw. + 10% (der neue Betrieb muß ja schließlich bezahlt werden). Werkstatt sehr modern, Versorgung durch ein Gerät von der Decke. Man gibt nur die Fahrgestellnummer ein und aus dem Gerät kommt z.B. unter vielem anderen genau die Ölmenge ... ohne einen Tropfen zu viel.
Die gesalzenen Rechnungen werden ausschließlich per Post zugestellt. Der Kunde kann sich dann schon zu Hause aufregen und nicht gleich den jungen Damen an der Kasse an die Gurgel gehen.
Verkauf usw. ... da kommt es auf den jeweiligen Mann/Frau an. Die Bewertung reicht von 1 - 6. Ich hatte mal einen Wagen besichtigt und am nächsten Morgen sollte nur noch pro forma eine kurze Probefahrt statt finden; in der Zeit und am Nachmittag vorher sollten die "Papiere" vorbereitet werden. Als ich dann vor Ort zum verabredeten Zeitpunkt erschien, war der Wagen eine Stunde vorher per Internet verkauft worden. Reservieren von einem Auto für einen Tag ... geht nicht. Nachdem mein Verkäufer der letzten fast 25 Jahre, bei dem ich Neuwagen per Telefon bestellte und die notwendigen Verträge erst bei Abholung des Wagens unterschrieben wurden, in Pension ging, fing das "Übel" an. Sehr junge Verkäufer im NW-Bereich, die man nach Unterschrift kaum noch ans Telefon bekam usw. usw. ...
Da ich keine Lust mehr habe, diese überhöhten Preise der Autos, Inspektionen usw. zu bezahlen, habe ich in diesem Jahr die Marke gewechselt und ein vergleichbares Fahrzeug für fast 20.000€ günstiger gekauft.
Note: 3,0 Ambiente: 1,3; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 4,0 ; Bedienung: 2,7
Mai 2015   48163 Münster   Meckmannweg 1
Nachdem vor kurzem ein Wechsel beim Werkstattleiter stattgefunden hat, sind vermutlich dadurch die Preise (für Arbeitswerte, Ersatzteile und Zubehör) dermaßen angehoben worden, daß sich ein Besuch dort nicht mehr lohnt.
Da gibt es günstigere DB-Werkstätten. Ich werde zumindest mit meinen beiden Fahrzeugen (CLS 350 CDI, B 180) dort nicht mehr hinfahren.   Leo
Note: 2,9  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 4,0 ; Bedienung: 1,3
Oktober 2014   48149 Münster-Zentrum   Urbanstraße 5a
Zentral der Innenstadt ist nur eine kleinere Werkstatt, geeignet für Inspektionen, Wartung und Reparaturen. Übrigens, hier kann Motoröl auch angeliefert werden.
Für Neu- und Gebrauchtwagen in den ersten vier Jahren besondere Preise für die kleine/große Inspektion.
Leo
Note: 1,8  Ambiente: 1,7 ; Wartezeit: 1,3 ; Preis/Leistung: 2,0 ; Bedienung: 1,7
Januar 2007   48163 Münster   Meckmannweg 1
Ich bin seit etlichen Jahren Kunde des Hauses und habe dort schon 15 PKW gekauft (die meisten neu), die auch dort gewartet wurden. Die Überheblichkeit/Arroganz früherer Jahre ist seit langem zum Glück Geschichte.
Nachteile großer Betriebe sind auch hier leider spürbar. Man muß schon dafür sorgen, daß man immer den gleichen Berater hat. Es mag sein, daß es vielleicht bei mir etwas besser läuft, als allgemein üblich, da ich im Laufe der Jahre fast in allen Abteilungen des Hauses bekannt geworden bin und insoweit inzwischen die entsprechenden Beziehungen habe . Ich bekomme schnell Termine, werde zügig bedient und die Arbeit ist, soweit ich das beurteilen kann, zufriedenstellend, aber auch nicht ganz billig. Auf Zusagen konnte ich mich bisher immer verlassen, ohne daß etwas "schriftliches" vorliegen mußte. Kleinigkeiten werden i.d.R. unbürokratisch gelöst.
Beim aktuellen S 320 CDI (W221) habe ich für 5 Jahre einen All-Inclusive-Service-Vertrag (ca. 75,-€ /Monat) für insgesamt 60.000km, so daß mich anfallende Kosten nicht mehr zusätzlich belasten. Einige km ausserhalb Münster hat man seit 2006 einen Autohof an der A43 mit Verkauf/Werkstatt usw. unter "Family Cars". Dort werden insbesondere familienfreundliche Modelle angeboten. Darüberhinaus hat man noch den Smart, sowie als Alternative Toyota im Angebot (allerdings in eigenen Räumen). Die Firma deckt mit Werkstätten fast den ganzen westfälischen Raum ab bis nach Osnabrück.   Leo
Note: 3,0  Ambiente: 2,0 ; Wartezeit: 2,7 ; Preis/Leistung: 3,7 ; Bedienung: 1,7

Besuche: (48163 40+; 48149 20+)
49176
Hilter a.T.W.
NRW
 
Ambiente 1,7
WarteZtn. 2,0
Preis/Lstg. 1,0
Bedienung 1,3
Note: 1,3
MLCD-% ?

Stand/Eintrag
  7. Jan. 2015
  6. Jan. 2015
Werner & Wildemann GmbH & Co. KG
Spezialist für Mercedes-Benz Fahrzeuge
Bielefelder Strasse 50   www.W-W-Auto.de
 
Dezember 2014   Ich habe dort meinen ML 400 CDI Bj. 11/2002 durch den ADAC hinschleppen lassen.
Ein Fehlerbild wurde per Kontaktformular im Vorfeld geschickt => prompte Antwort per Mail und Anruf.
Das Fehlerbild hab ich im Auditorium geschildert.
Ferndiagnose von Hrn. Wildemann: Unter Vorbehalt ist es das Verteilergetriebe, genaue Diagnose nur mit Fahrzeug möglich. Nachdem das Fahrzeug angeliefert wurde, kam ein Anruf von Hr. Wildemann, dass das Verteilergetriebe defekt ist. Das Getriebe wurde getauscht, danach erneuter Anruf. Der ML schaltet sofort ins Getriebenotprogramm, voraussichtlich ist auch das Automatikgetriebe defekt.
Kosten: Verteilergetriebe mit Einbau: 1800,-€, Automatikgetriebe incl. Wandler und Elektr.-Hydraul. Steuerung 2300,-€. Gesamt: 3900,-€, weil der Ein-/Ausbau vom Verteilergetriebe (200,-€) erlassen wurde.
Nach erfolgter Reparatur und Probefahrt kam der nächste Anruf:  LMM Beifahrerseite hat unplausible Werte, AGR-Ventil Fahrerseite hängt hin und wieder. Gestänge vom AGR-Ventilen wurden geschmiert. Diese Arbeiten wurden nicht seperat berechnet. Bei der Abholung wurde mir anhand von einem Schnittmodell und anhand meines alten Automatikgetriebe die Reparatur erklärt.
Die Werkstatt Werner & Wildemann GmbH & Co. KG arbeitet nach eigener Aussage (Hr. Wildemann) nur mit Originalteilen von Mercedes, darf aber nur 1 Jahr Garantie auf das Automatikgetriebe geben (Vorgabe von Mercedes).
Ich bin mit der Werkstatt voll und ganz zufrieden gewesen. Der Preis ist für mich ein Kampfpreis, da andere Anbieter z.T. teuerer sind und nur eine Gewährleistung geben.
Nach Prozenten auf MLCD-Clubausweis habe ich nicht gefragt, da ich noch keinen besitze.
Detlef

Besuche/Kontakte: (1)